5/14/2013

Copy & Paste - Rezensieren leicht gemacht, oder: Wie ich Rezensionen schreibe und jemand hergeht und sie als seine eigenen ausgibt.

Noch schwanke ich zwischen Ungläubigkeit (KANN DAS TATSÄCHLICH MIR PASSIERT SEIN?), Wut (WAS SOLL DAS?) und Enttäuschung (SO DREIST ..). Wovon genau ich rede werdet ihr euch sicherlich schon denken können, wenn ihr den Titel lest und ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer dachte, ich gehöre nicht zu denjenigen, die das ganze breittreten und gleich einen Post verfassen. Aufgrund dessen möchte ich es vermeiden Namen zu nennen und zugleich werde ich euch die Möglichkeit nehmen hier erbost einen Kommentar zu hinterlassen. Ich hoffe ihr versteht, dass ich hier keinen "Shitstorm" (so heißt es doch) gegen jemand fremdes heraufbeschwören möchte, aber diese Dreistigkeit muss einfach raus. Ich werdet es nicht glauben.

Guten morgen - dachte ich. So lange bis good old Facebook mir meinen Morgen mit einer ganz außergewöhnlichen Nachricht versüßte (und ich danke der Person/den Personen wirklich es mir mitgeteilt zu haben, ohne Scherz): Rezensionenklau. Ok, dachte ich. Das ist nichts neues.

Auf Amazon fiel auf, dass eine Rezensention eine meiner Rezensionen eins zu eins kopierte und als ihre eigene ausgibt. Selber Text, exakt die selbe Überschrift, Bewertung identisch: Tadaaaaaa, eine Rezension. MEINE Rezension. Das ganze erinnert stark an letzte Vorkommnisse und ich hätte ich ja auch gar nicht so darüber aufgeregt, aber keine paar Minuten später wurde klar, dass diese Person mehrere meiner Rezensionen auf diese Weise für sich beanspruchte.

Mitlerweile war das ganze auch schon an Amazon gemeldet, in der Hoffnung, dass die da überhaupt etwas gegen tun können.

Bis ich auf die Idee kam das ganze einmal durchzuzählen verging wieder ein bisschen Zeit. Schockzustand, oder wie man es auch nennen mag, denn es sind 43 (Angaben ohne Gewähr) Rezensionen, von mir, die besagte unbekannte Person eins zu eins kopiert hat. Die Zahl lasse man sich einmal bitte auf der Zunge zergehen. D-R-E-I-U-N-D-V-I-E-R-Z-I-G! Wie lange man doch list und tippselt bis eine solche Zahl zu stande kommt und die Person macht was? *Copy & Paste*

Ich weiß noch immer nicht ob ich über diese Dreistigkeit lachen oder weinen soll. Wie frech man einfach sein muss um dies zu tun und dann auch noch alle meine Rechtschreibfehler zu übernehmen. *lach*

Was dabei herauskommen wird ist noch unklar. Ich warte auf jeden Fall auf eine Reaktion von Amazon - wie auch immer die ausfallen mag und werde euch gerne wieder berichten wie's so läuft.

Wer etwas dazu loswerden möchte, gerne per Mail (LIL-DAISY@WEB.DE) an mich.