5/19/2013

WeltenSpiel - Jennifer Schreiner

Kurzbeschreibung

Die Kurzgeschichtensammlung mit fünf humorvollen SciFi-Geschichten nimmt das Genre aufs Korn, ohne ins Lächerliche abzudriften - macht Lust auf die Zukunft.
Eine Raumschiffcrew im Dienste der Wissenschaft. Drei Tests. Doch wer ist das wahre Versuchskaninchen? Die Besatzung oder das Raumschiff?
1) Alienforschung
2) Raumschiffträume
3) Schneller als das Lichtgeschwindigkeit
4) Ready from Start
Gibt es Parallelwelten, alternative Realitäten, ist die Welt so wie sie ist richtig und gewollt - oder nur ein gigantischer Computerdefekt?
5) Omega Daemonae
Zwangsurlaub auf Omega Daemonae, dem langweiligen Planeten des Universums? Unspannend, langweilig - oder die Lösung aller Probleme?


(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Dass ich dieses ebook nicht gegen Geld, sondern in einer Aktion für Null Euro, erstanden habe erleichtert mich nachdem ich es nun gelesen habe ungemein. WeltenSpiel klang erst einmal wirklich interessant: Kurzgeschichten, Hummor, ... das sollte konnte doch nur unterhaltsam werden. Doch dann kommt es doch oft anders als erwartet, so also auch hier.

Die Geschichten an sich sind wirklich recht kurz, was vollkommen in Ordnung ist, allerdings glänzen sie allesamt mit oberflächlichen Dialogen. Dazu kommt, dass mich keine der Geschichten auch nur zum schmunzeln gebracht hat, was wirklich sehr schade ist, denn das Potential eine Reihe lustiger, unterhaltsamer Geschichten war definitiv da. Die Ideen waren originell und so noch nicht gelesen und dennoch fehlt es an vielen Ecken und Enden an überzeugender Umsetzung. Hierbei bleibt zu beachten, dass eine Kurzgeschichte zu schreiben nicht das selbe ist, wie eine umfangreiche Geschichte zu kreiren. Diese Geschichten zu kritisieren heißt somit nicht, dass alles was die Autorin veröffentlicht schlecht sein muss. Mangels persönlicher Erfahrung mit anderen ihrer Geschichte möchte ist dies gerne erwähnen.

Was mich ein bisschen irritiert hat war, gerade am Anfang, dass ich mir überhaupt nicht mehr sicher war ob es sich um eine zusammenhängende Geschichte mit kurzen Kapiteln oder doch um Kurzgeschichten handelt. Da vor allem die ersten drei Geschichten sehr ähnlich sind und es immer irgendeine Verbindungsglied oder -geschehen gibt: Die Zahl einer Fehlermeldung, der Bordcomputer, etc.

Interessante Ideen, hölzerne Dialoge und wenig Unterhaltungswert. Leider konnte mich WeltenSpiel nicht überzeugen.

1/5 Sternen

Informationen zum Buch
  • Autor: Jennifer Schreiner
  • Kindle: 60 Seiten; 239 kb
  • Preis: 0,99 €

1 Kommentar: