1/04/2012

Druiden-Reihe 01. Kampf der Druiden - Lara Connelly

Kurzbeschreibung

Die Legende erzählt, dass an Samhain die Grenze zwischen der menschlichen und der feinstofflichen Welt durchlässig ist... Als Gwen Gordon zur Halloween-Party geht und dem Druiden Conall begegnet, ahnt sie nicht, dass diese Nacht ihr Leben verändern wird. Ihr Verstand weigert sich seiner Geschichte zu glauben, aber tief in ihrem Inneren vertraut sie ihm. Wer ist dieser Mann? Sie beschließt seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen und gibt ihren gut bezahlten Job auf, um ihn zu suchen. Die Reise führt sie von England über Irland nach Schottland. Während dieser Zeit findet sie neue Freunde unter den Menschen und anderen mystischen Wesen. Conall O´Neill, einst Druide unter dem Einfluss der Tuatha De Danann, sucht nach einem Verbündeten. Seine Zeit in dieser Welt ist begrenzt und will er den Rest seines Lebens unter den Menschen verbringen, muss er seinen Erzfeind Cennmhar unschädlich machen. Als er Gwen begegnet, spürt er die Seelenverwandtschaft und bittet sie um Hilfe,denn sie umgibt ein Geheimnis, welches es noch zu lüften gilt.

Autor

Lara Connelly, 1964 in Thüringen geboren, entdeckte schon früh ihr Interesse für Geschichte und romantische Literatur. Neben ihrer beruflichen Laufbahn schrieb sie Kurzgeschichten, Inzwischen liegt ihr erster Roman vor und sie arbeitet am nächsten Manuskript. Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Dieses Zitat von Mark Twain begleitet sie seit Jahren und inspiriert sie ständig. Lara Connelly ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Mittelhessen. 

 
(Quelle: Amazon.de)


Fazit

Sein wir einmal ehrlich: Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass Vampir-, Werwolf- und andere Gestaltenwandlerromane unsere Regale schmücken. So bin ich sehr erfreut darüber, dass die Autorin, Lara Connelly, uns zu dieser Zeit etwas neues liefert: Druiden! Mit ihrem Debütroman "Kampf der Druiden" eröffnet sie eine interessante Welt mit einem absolut mitreißenden Plot.

Ich persönlich war anfangs noch recht skeptisch und bin auch mit wenig Erwartungen an dieses Buch herangegangen ... und bin froh, dass es mich sehr überrascht und absolut mitgerissen hat.
Die Autorin beginnt mit vielen einzelnen Handlungssträngen, die sie geschickt zusammenfügt und das Ganze zu einem Gesamtbild zusammenknüpft. So gibt es sowohl Gwens Leben, als auch Conalls Leben (unsere beiden Hauptprotagonisten), welche unerwartet zusammenlaufen. Freunde von Conall werden vorgestellt und deren Handlungen verknüpfen sich alsbald ebenfalls mit Gwens Geschichte. Freundschaften werden geknüpft, Vertrauen gewonnen und auf die Probe gestellt, Liebe entsteht.
Ich bin begeistert von der Vielschichtigkeit der Geschichte und hingerissen von der Wahl der Druidengeschichte und -Legende.

Gwen selbst verkörpert die heutige Welt. Sie kennt den Mythos um Druiden und deren Götter, allerdings ist sie keinesfalls willens an solch Übernatürliches zu glauben. Conall hingegen verkörpert alles, was Gwen für unmöglich hält: Er ist uralt und steckt dennoch in einem jungen Körper, wurde von Göttern zum Kapf gegen das Böse ausgebildet, ist Druide und besitzt dementsprechende Kräfte.
Ich empfand es als sehr erfrischend, dass Gwen nicht immer direkt alles glaubt, was ihr erzählt wird. Auch, wenn sie mit Conalls besten Freund, Brensal, unterwegs ist und ihr Glaube um das unmögliche auf eine harte Probe gestellt wird, zweifelt sie weiter und lässt sich nicht allzu schnell überzeugen. Dies macht die moderne Frau absolut authentisch.
Ebenfalls zur authensität trägt Conalls Unwissen über die neue Welt bei. Es ist oftmals wirklich witzig zu erleben, wie der mutige, starke Druide nicht einmal einem Auto traut. Dennoch ist gerade dieses Verhalten absolut notwendig, wenn man bedenkt, dass er seit 777 Jahren bei den Göttern lebte.

Der Schreibstil von Frau Connelly überzeugt vor allem durch ihre bildreichen Darstellungen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und bietet Spannung auf jeder Ebene. Auch die Präsentation ihrer Geschichte in der 3. Person aus der Sicht nahezu aller Charaktere wirkt sich auf die Vielfalt hierbei positiv aus. Der Wechsel der Perspektiven erfolgt oftmals auch ohne Absätze die dies andeuten, jedoch wirkt dies nur zu Beginn der Geschichte etwas irritierend. Sobald der Leser sich mit den Figuren vertraut gemacht hat, stellt auch der Perspektiven-Wechsel keinerlei Problem mehr dar.

Das Cover von "Kampf der Druiden" hat mir anfangs nicht so sehr gefallen. Wer allerdings etwas genauer hinschaut stellt fest, dass dieses Foto eigens von der Autorin gemacht worden ist. Auf den ersten Blick vermag es dem ein oder anderen nicht zu gefallen, dennoch möchte ich hinzufügen, dass es sich hierbei um ein Panoramabild handelt, welches sich einmal komplett um das Buch zu winden scheint. Außerdem bin ich mitlerweile der Meinung, dass es zu einem Druiden-Roman - vor allem für diesen - absolut passend ist. Doch wird einem das erst bewusst, wenn das Buch ausgelesen ist und die Erinnerung zu Momenten an nass-kalte Klippen zurückkehrt.

Einzig fraglich fand ich ab und an die Liebesbeziehung, bzw. die Entwicklung gerade dieser, die zwischen Gwen und Conall entsteht, denn die beiden kennen sich kaum und doch wird nach einer heißen Nacht schon sehr bald von Liebe gesprochen. Erst gegen Ende nimmt all das glaubwürdigere Züge an.

Was mich allerdings absolut gestört hat - und ehrlich: es hat mich fast zur Weißglut getrieben - sind die ewig vielen Rechtschreibfehler die ich während des lesens irgendwann nicht einmal mehr übersehen konnte. Worte werden falsch geschrieben, es fehlen Buchstaben, ab und zu ist sogar ein Buchstabe zu viel zu finden oder es wird einfach ein Umlaut an Stellen eingesetzt an die keiner gehört. Auch wenn die Autorin selbst hier wohl nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, finde ich es eine saumäßige Arbeit des Lektoriats. Der ein oder andere Fehler ist Menschlich, aber hier habe ich doch mehr als zwei Handvoll zu Gesicht bekommen.

Wenn ein Mythos zur Wirklichkeit wird und Fabelwesen nicht mehr nur Legenden sind:
"Kampf der Druiden" ist somit ein super spannender und mitreißender Debütroman, welchen ich euch wärmstens empfehlen mag. Ich gebe diesem Roman 4/5 Sternen und bin gespannt auf die Fortsetzung "Druidenerbe", welche bereits in Planung ist.


Vielen Dank an die Autorin, Lara Connelly, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Informationen zur Reihe
1. Kampf der Druiden
2. Druidenerbe

Informationen zum Buch
Autor: Lara Connelly
Broschiert: 420 Seiten
Verlag: Traumstunden Verlag
Preis: 12,90 €

1 Kommentar: