1/02/2012

Dark Future 01. Herz aus Eis

Kurzbeschreibung

Ende des 21. Jahrhunderts: Kriege und Naturkatastrophen haben die Erde zerstört, zurückgeblieben ist eine rauhe Eiswüste, in der ein Menschenleben nichts mehr wert ist. Besonders für Frauen ist der Kampf ums Überleben hart, und die wichtigste Regel lautet: Vertraue niemandem! Nach diesem Grundsatz lebt auch die Truckerin Raina Bowen – bis sie Wizard kennenlernt. Langsam öffnet sich Raina dem verführerischen Fremden und ahnt nicht, dass Wizard sie für seine eigenen Pläne benutzt: Mit ihrer Hilfe will er einen Mann ködern, der ebenso mächtig wie tödlich ist … ein Mann, vor dem Raina schon seit ihrer Kindheit flieht.

Autor

Eve Kenin ist das Pseudonym der amerikanischen Autorin Eve Silver, die vor allem für ihre historischen Mysteryromane bekannt ist. Als Eve Kenin schreibt sie nun actiongeladene Liebesgeschichten, die nicht mehr in der Vergangenheit, sondern in einer düsteren Zukunft spielen. Eve Silver hat einen Abschluss in Mikrobiologie und unterrichtet neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin Anatomie.

(Quelle: Amazon.de)

Inhalt

Raina Bowen ist auf sich alleine gestellt, denn ihr Vater ist vor kurzem um's Leben gekommen und er hinterlässt ihr eine Schwester von der sie bisher nichts wusste. Mit ihrem Truck versucht sie ein Rennen in der Eiswüste - dem Ödland - zu gewinnen um die Belohnung einzusacken, die sie dringend braucht um ihrer Schwester, Beth, ein sicheres Leben zu ermöglichen.
In dieser Eiswüste trifft sie auf Wizard. Einem Mann dem sie so noch nicht begegnet ist, denn er legt sich doch gleich mit den schlimmsten Schlägertypen unter den Truckern an. Er kann also nur komplett verblödet sein.
Doch nach und nach zieht der schöne Wizard sie in seinen Bann und führt sie schlussendlich zu einem Rebellen-Lager in dem sie zum ersten Mal ein zu hause zu sehen scheint ...

Fazit

Dieses Buch beinhaltet eine Geschichte, die keinesfalls neu ist: Ein Mann, dem Emotionen nahezu fremd sind trifft auf eine Frau, die diese in ihm weckt. Dennoch hebt das ganze drum herum sich von ähnlichen Romanen ab.

Die Protagonisten sind eigentlich sehr verschieden. So gibt es Raina, die von Anfang an als Einzelgängerin auftritt und sehr tough und zielstrebig ist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie alles daran ihr Ziel zu erreichen. Und sie hasst die Kälte! Ein wenig witzig ist es also zu sehen, dass sie dann von einem Mann fasziniert ist, der den Namen Wizard (engl. Zauberer) trägt, denn sie wollte sie niemals auf jemanden einlassen, niemals jemanden vertrauen und doch schafft er es sie zu verzaubern. Dieser ist der zweite Protagonist. Er ist ein sehr pragmatischer Mensch, denkt meist wie ein Computer und errechnet sich seine Chancen bei einem Auftrag prozentual - ganz ohne anstrengung. Er und seine zwei geschwister sind aus einem Genmanipulativen Experiment hervorgegangen, welches ihre Sinne geschäft und sie weniger anfällig für verletzungen gemacht hat.

Der gasamte Roman vermittelt dem Leser eine recht kalte Stimmung: Verständlich, denn spielt das Geschehen sich doch in einer Eiswüste ab. Ich fand die Empfindungen bei dieser eisigen Kälte sehr gut übermittelt und mir hat es mehr als einmal gefröstelt, wenn ich las, dass die Charaktere des Buches sich draußen bei mehr wie -35°C aufhalten.
Warum es sich hierbei um eine Eiswüste handelt wird allerdings nur angedeutet und ich habe erst aus der Kurzbeschreibung des folgeromans "Herz aus Feuer" herauslesen können, dass es sich um die Erde am Ende des 21. Jahrhundert handelt und durch Nuklearkriege die Welt größtenteils in Eis versunken ist. Alles was während des lesens erwähnt wird sind die vorhergegangenen Kriege. Ich finde das ein bisschen schade, denn ich persönlich habe die ganze Zeit ausschau gehalten, dass gesagt wird, in welcher Zeit sich die Charaktere befinden.

Ich muss zugeben, dass ich es etwas schwierig fand in den Roman hineinzufinden. Bei ca. 300 Seiten habe ich schon etwa die hälfte gebraucht um wirklich gefallen daran zu finden.
Was ich auch auf Dauer etwas schade fand, ist das Wizard immer etwas in den Hintergrund geschoben scheint. So liest der Leser meist aus Rainas Sicht und leider viel zu selten aus der Sicht von Wizard und so bekam ich persönlich einfach nicht so recht mit ihm klar. Mir hätte es sehr gefallen die entwicklungen zwischen ihm und Raina aus seiner doch rein analytischen Sicht zu sehen. Seine Verwirrung näher zu erleben, wenn sie seine Gefühle erweckt und alles in ihm aufwirbelt. Leider kam das hier viel zu kurz.

Ganz neu fand ich allerdings die Idee mit den Eis-Truckern. Es gibt sie schon heute, aber in diesem Roman ist jeder darauf angewiesen, denn die ganze Welt ist im Eis versunken. So ist nicht nur Raina mit einem Truck unterwegs, sondern auch ihre Widersacher.

Zum Schluss wird es noch einmal interessant, denn was der Leser schon die ganze Zeit ahnt: Wizards tot geglaubte Schwester scheint noch zu leben und so ist natürlich direkt die Grundlage für den nächsten Band gelegt.

Ich bin nicht übermäßig begeistert von diesem Buch, kann aber auch nicht abstreiten, dass es auch spannend und interessant zu lesen war. Also bin ich gewillt diesem Buch 3/5 Sternen zu geben und werde wohl den nächsten Band auch lesen wollen, denn ich warte noch darauf, dass Wizard seine tot geglaube Schwester Tatiana wiedertrifft und ich möchte gerne mehr über seine andere Schwester Yuriko und der bereits angedeuteten Liebesgeschichte mit ihr erfahren.

Informationen zur Reihe

1. Herz aus Eis
2. Herz aus Feuer (Februar 2012)

Informationen zum Buch
Autor: Eve Kenin
Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Knaur
Preis: 9,99 €

1 Kommentar:

  1. Schade, dass dich das Buch nicht ganz so überzeugen konnte, aber doch schön, dass es auch nicht eine totale Enttäuschung war. Auf die Fortsetzung freue ich mich ja auch schon und es ist mal erfrischend, dass die Reihe danach zu Ende ist und nicht in eine Endlosschleife verfällt. Da genieße ich die beiden Bücher und brauche nicht ewig auf weitere warten - ist mal was anderes *g*
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen