12/31/2012

Schau zurück und dann nach vorn' - mein 2012! ♥



Stand der Zahlen: 31.12.2012 - 13:00 Uhr
 
Heute, am letzten Tag des Jahres wird es, finde ich, Zeit ein paar Zahlen zu ermitteln. Wobei ich ja selbst nicht so sehr auf Statistiken stehe die nur so vor Zahlen strotzden. Es soll ja schließlich auch ein wenig übersichtlich sein. Also schauen wir mal zurück auf Zweitausendzwölf:

Ich hatte mir das Ziel gesetzt in diesem Jahr hundertzwanzig Bücher zu lesen: Das fand ich realistisch, da ich in einem halben Jahr um die siebzig verschlungen habe. Tatsächlich gelesen habe ich 138 Bücher, davon 7 ebook Kurzgeschichten. Das ist ne Hausnummer, was? Wenn ich bedenke, dass ich vollzeit arbeite und natürlich noch ein soziales Leben pflege. Dazu gesagt: Ich lese absolut nicht schnell. Ausdauernd, ja. Schnell, sowas von gar nicht. Deswegen darf ich vielleicht ein bisschen stolz auf mich sein. *auf die Schultern klopf* Und wer nun kommt mit "Eigenlob stinkt", keine Angst, ich gehe gleich nochmal duschen!

Weiter im Text ... Dieses Jahr gabs von mir 380 (mit diesem 381) Posts. Einen Haufen Rezensionen, ebook for free-Beiträge, Neuerscheinungen und Sucht-Nachschübe. Vor allem Sucht-Nachschub war ja massenhaft dabei. Wie viele Bücher ich letztendlich gekauft habe, habe ich jetzt nicht mehr nachvollzogen und ehrlich gesagt will ich das gar nicht so genau wissen. *lach* Ein bisschen was davon habe ich schon wieder verkauft und ein bisschen was verschenkt und auch sonst sollte ich mich mit meinen Spontanen Masseneinkäufen ein bisschen zurück halten. Das hält ja keiner aus. :D Na, doch, schon, aber ich möchte es zukünftig etwas einschränken. D. h. vor allem, dass ich nicht jedes ME mitnehme, dass ich vors Gesicht gesetzt bekomme. Da war ich ja sehr inkonsequent im Jahr Zweitausendzwölf.

Dann habe ich mir mal angeschaut, was die meisten Suchbegriffe waren die schlussendlich bei mir landeten und, wahnsinn, es war tatsächlich ein Buch das ihr immer wieder gesucht:
  • die seelen der nacht 2 319x
  • seelen der nacht 2 178x
  • deborah harkness die seelen der nacht 36x

Liebe Sucher, SucherInnen und die die es noch werden wollen. I proudly present ... Band 2:



 
All Souls Trilogy 02. Wo die Nacht beginnt
Autor: Deborah Harkness
Verlag: blanvalent
Gebundene Ausgabe: 800 Seiten
Preis: 19,99 €
Kindle 15,99 €
Erscheinungstermin: 18. März 2013
 
Außerdem fand ich es echt interessant welche drei Rezensionen denn die meisten Klicks erhalten haben und wo wir ja gerade noch bei der All Souls Trology waren, werdet ihr euch sicherlich nicht wundern, wenn ihr die Zahlen seht. Aber eben diese eine hebt sich wirklich sehr stark ab, das muss ich zugeben und ich war echt überrascht das zu sehen (habe ich schließlich nie drauf geachtet).
 
 
Ich habe euch auch gleich die Rezensionen nochmal verlinkt, wollen wir mal sehen ob sich die Klicks mal nicht noch steigern lassen. *grins* Ja, neee. Das ist eigentlich nicht meine Intention, aber vielleicht interessiert euch das ganze ja.
 
Puuh, nach all den Zahlen gibts natürlich auch Tops und Flops aus diesem Jahr. Ich habe hier eben echt gesessen und überlegt was denn wirklich Top war und da gabs so vieles. Aber genau zwei Bücher haben mir einfach nicht mehr losgelassen und da die beiden einen tick mehr hervorstoßen als all die anderen hervorragenden Werke, möchte ich euch meine persönlichen Tops und Flops natürlich nicht vorenthalten. Was zu erst ... mh. ... lasst mal überlegen:
 
FLOP
 
 
Vier Bücher waren für mich ein absoluter Flop und von allen hatte ich mir tatsächlich mehr versprochen. Zum einen der Kurzgeschichtenband Vampire! Bissige Liebesgeschichten mit seiner echt netten Aufmachung und dem ganzen Mist innen drin, das war wirklich schade. Auch, wenn ich das Buch "nur" gebraucht erstanden hatte.
 
Dann Hexenfluch von Lynn Raven. Ich habe von ihr schon die Dämonen-Trilogie gelesen und die hat mir echt gut gefallen und dann sowas. Naja, ich habe mich dann ein bisschen in der Rezension ausgelassen, aber das könnt ihr ja alles selbst nachlesen. Wenn ich selbst da nochmal reinklicke denke ich oft: "Ohwei, was hat dich da nur geritten es dermaßen zu formulieren." - Aber witzig ists.
 
Das letzte Zeichen fand ich ebenfalls sehr vielversprechend. Dystopien lese ich ja sowieso sehr gerne, aber das hier war für mich der reinste Witz. So klischeehaft und abgedroschen. Halleluja. Jetzt erscheint auch noch ein zweiter Band, aber so toll der auch aussehen mag. Danke, aber ... nein danke! 
 
Ein weiterer Fall von außen hui, innen pfui bietet jüngst Die Stadt des roten Todes. Die Rezension ist nun auch bereits online, aber ich war so froh dieses Buch endlich durch zu haben. Boah! Unglaublich. Aber mehr darüber lest ihr am besten ebenfalls in der Rezension nach, wenn es euch interessiert.
 
TOP
 
 
Dark Canopy habe ich zum Glück gelesen, da die Autorin eine Lesung bei uns in der Nähe geben hat. Dem Himmel sei dank, denn sonst hätte ich es wahrscheinlich jetzt noch nicht gelesen. Es war einfach: Wusa, woah, richtig mega!!! Ich habe mich auch in der Rezension echt schwer getan, denn die richtigen Worte zu finden war nun in dem Fall gar nicht einfach und so habe ich das schreiben über einen Monat vor mich her geschoben (glaube ich). Nun im Frühjahr erscheint endlich der zweite und letzte Band und ich will, will, will, will, ... ihn jetzt! ;)
 
Und here it is again: Die Seelen der Nacht. Ja, wahnsinn. Dieses Buch ist auch etwas von dem ich erstmal gar nicht erwartet hätte, dass es so dermaßen gut ist und dann hat es mich in 800 Seiten wirklich geflasht. Dass der zweite Band ja nun auch bald erscheint habe ich ja oben bereits erwähnt und Wo die Nacht beginnt auch bereits vorgestellt. Es geht übrigens um Hexen, Vampire und sogar Zeitreise. Wirklich vielschichtig und absolut niveauvoll.
 
Aber natürlich sind diese beiden Bücher nicht meine einzigen Tops. Auf gar keinen Fall, denn ich habe in diesem Jahr wirklich viele positive Erfahrungen mit Indie-Autoren sowie Klein-Autoren gemacht. Unter anderem habe ich mich mitreißen lassen von C. M. Singers "... und der Preis ist dein Leben"-Bände. Ich habe da schon beim ersten Band meine Tränendrüsen zumauern müssen, damit die endlich mal aufhören - ich wollte schließlich weiter lesen! Danke für so viele super Lesestunden, liebe Claudia. Aber auch Melanie Hinz hat mich mit ihren Werken sehr, sehr überrascht und überzeugt vor allem mit dem absolut Menschlichen in ihren Büchern. Nie Genug, Eine zweite Chance für den ersten Eindruck und Ungeplant haben bei mir jedenfalls die ultimativen Verschling-Anlagen geweckt und schwupps, schon waren sie leider durch.
 
Danke für wundervolle Lesestunden geht an dieser Stelle auch an Jane Christo, Petra Röder, Andrea Schneeberger, Anna Lena Valera, Binaca Peiler, Carina Bartsch, Emily Bold, J. J. Bidell, Tina Folsom und alle anderen die ich in meiner Hektik gerade leider vergessen habe zu erwähnen.
Ihr seid einfach der Hammer!
 
----
 
Außerdem habe ich dieses Jahr viele lustige Stunden damit verbracht meinen AutorenTalk zu organisieren und ich hoffe ihr hattet damit genau so viel Vergnügen wie ich selbst. Hier habe ich manchmal wirklich Tränen gelacht.
 
Und vorrausschauen ins Jahr 2013 mache ich eben noch Werbung in eigener Sache, denn wer bis hierhin durchgehalten hat der schafft auch das noch:
 
 
Und an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an meine 264 Facebook-Follower und ebenfalls an die 414 Follower hier auf meinem Blog. Ihr seid klasse! 



Goddess Test Story ~ Die vollkommene Käpferin - Aimee Carter

Diese Geschichte spielt nach Band 1

Kurzbeschreibung

Nachdem Kate die Prüfungen bestanden hat, muss sie Eden und ihren Ehemann Henry vorerst verlassen. Mit ihrem besten Freund James verbringt sie den Sommer in Griechenland - und wird prompt in eine Fehde zwischen den Unsterblichen hineingezogen. Seit Jahrhunderten sind Castor und Pollux auf der Flucht vor Zeus und Hades, und Kate, die angehende Königin der Unterwelt, ist mit Sicherheit die letzte Person, der die Brüder trauen. Trotz allem ist sie entschlossen, den beiden zu helfen. Bald muss Kate jedoch feststellen, dass sie im Umgang mit den Unsterblichen noch einiges zu lernen hat …

Autor

Aimée Carter wurde 1986 in Michigan geboren, wo sie heute noch lebt. Bereits mit elf Jahren hat sie angefangen, Romane zu schreiben. Sie geht gern ins Kino, spielt mit ihren Hunden und liebt es, jeden Morgen das Kreuzworträtsel in der Zeitung zu lösen.
(Quellen: Amazon.de)
Fazit
Etwa drei Tage nachdem Kate sich auf den Weg in ihren freien Sommer gemacht hat, den sie eigentlich viel lieber mit Henry verbracht hätte, schleift James sie quasi quer durch einen Griechischen Wald. Dort treffen sie auf Lux und Casey. Die Zwillinge und James scheinen miteinander bekannt zu sein, nur Kate kann mit all dem nichts anfangen. Als sie die Geschichte der beiden erfährt, kann sie auch endlich die Feindseligkeit von Lux nachvollziehen und ihr ist klar: Sie muss den beiden irgendwie helfen, immerhin wird sie die Königin der Unterwelt sein.
Und wieder einmal trifft Mythos auf die Realtiät und Kate ist nun unumkehrbar mittendrin. Diese kurze Geschichte ist wirklich eine nette Kleinigkeit für zwischendurch, ein schmankerl für jeden Liebhaber des ersten Bandes sozusagen.
Kate lernt hier vor allem, dass es sich bei den Göttern (ihrer Familie und ihrem Ehemann) eigentlich gar nicht um die guten Handelt. Sie tun, was sie tun müssen - versichtert ihr auch Walter/Zeus, doch stur und eingefahren wie götter eben sein können sieht Kate es als ihre Aufgabe an ihnen einmal die Augen zu öffnen, was sie vor allem auch in dieser Situation wirklich tun: Nämlich den Zwilligen schaden, das Herz brechen und sie beinahe zerstören.
Wären den bisher erst drei Tagen wird Kate auch klar wie sehr sie Henry jetzt schon vermisst und dann wird auch noch ihr Vertrauen zu ihm auf die Probe gestellt. Doch Henry ist kein Unmensch und er will sein frisch angetraute nicht verlieren oder verärgern und lässt sich ebenfalls auf eine neue Denkweise ein. Und doch schwelt in ihm die Eifersucht, denn Kate verbringt ihren freien Sommer mit James, seinem größten Konkurrenten. Muss er sich sorgen machen?
Eine wirklich humorvolle Kurzgeschichte bietet sich hier in Die vollkommene Kämpferin und genau das tut Kate auch: Sie kämpft! Für die Schwächeren, für sich selbst und für ihren Ehemann.

5/5 Sternen.
Informationen zur Reihe
  1. Das göttliche Mädchen
    1. Kurzgeschichte: Die vollkoemmene Kämpferin
  2. Die unsterbliche Braut
Informationen zum Buch
  • Autor: Aimee Carter
  • Verlag: Mira Taschenbuch
  • Kindle: 70 Seiten
  • Preis: 1,99 €

12/30/2012

Die Stadt des roten Todes 01. Das Mädchen mit der Maske - Bethany Griffin


Kurzbeschreibung

Eine junge Frau zwischen Licht und Schatten, zwischen Leben und Tod
Die Stadt ist von der Umwelt abgeschnitten, ganze Straßenzüge liegen in Ruinen. Der Regent feiert wilde Feste, während die Bevölkerung von einer schrecklichen Seuche dahingerafft wird. Nur eine kleine Oberschicht kann sich durch kostbare Masken vor der Krankheit schützen. So auch die junge Araby. Doch unter der Last einer großen Schuld sucht sie Vergessen in den Nachtclubs der Reichen. Dort begegnet ihr der faszinierende, verführerische William. Und Elliott, tollkühn, ein Revolutionär. Beide werben um Araby. Und sie muss sich entscheiden, ob sie sich dem Leben stellen und kämpfen will. Um ihre Liebe. Um Vergebung für ihre Schuld. Und um die Zukunft.

Autor

Bethany Griffin ist Highschool-Lehrerin. Mit ihren zwei kleinen Kindern und ihrem Ehemann lebt sie in Kentucky und widmet jede freie Minute dem Schreiben. Mit "Das Mädchen mit der Maske" erobert sie nun auch das Gebiet des Fantastischen.
(Quellen: Amazon.de)

Fazit
Außen hui, innen ...

Mit Die Stadt des roten Todes schafft die Autorin, Bethany Griffin, wie erwartet eine sehr düstere Atomsphäre um Krankheit und Tod. Mittendrin befindet sich Araby, deren Leben sich bald auf eine Weise verändern wird, die sie nicht für möglich gehalten hätte während sie zusammen mit ihrer besten Freundin April durch Nachtclubs zieht und sich ihr eigenes Vergessen sucht.

Die ganze Handlung wirkt leider etwas unfertig und flach. Nach den ersten Seiten lässt sich ja noch gut einreden, dass dies erst der Anfang sei und nach ein paar weiteren Seiten endlich die Spannung einsetzten wird, doch auch nach dieses paar weiteren Seiten bleibt alles eher etwas mau, denn die Geschehnisse bleiben fortlaufend schwach. Es ist schade, dass durch diese doch sehr oberflächlich beschriebenen Szenarien die Ideen der Autorin nicht vollständig ausgearbeitet scheinen. Als ob sie einen Handlungstrang einfach loslässt, vergisst und sich deshalb einem nächsten widmet. Und ebenso Sprunghaft ist eben auch Araby selbst. Da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben wurde, ist der Leser natürlich auf ihre Gedankenwelt angewiesen, doch auch sie wendet einer Sache den Rücken zu und schon ist sie vergessen. "Schau nach vorne und nicht zurück" bekommt hier eine ganz neue, weniger positive, Bedeutung. Die einschlägigsten Beschreibungen und lebhaftesten Bilder bekommt der Leser von der Stadt selbst und ihrem Verfall, sowie dem Unrat und der Seuche, die in den Straßen tobt. Es ist erschreckend und wirklich gut geschrieben zugleich und doch bekommt die Autorin keinen wirklich spannenden Plot zustande. Die meiste Zeit plätschert das Geschehen so vor sich hin und langweilt den Leser halb zu Tode - wenn die Seuche uns Leser nicht umbringt, dann eben das langweilige Buch selbst. Doch natürlich zeigen sich eine Menge Ansätze in Form von Überraschungen und unerwarteten Wendungen, doch auch hier werden sie dem Leser hingeklatscht und sich schnell einer neuen Sache gewidmet, denn es muss ja weitergehen ... es ist ja noch immer nicht viel passiert, außer dass Araby in Selbstmitleid versinkt und durch ihre naiven Handlungen den Leser echt zum Augenrollen verleitet. Auch ein bisschen sprunghaft ist die gute, denn von "ich küsse niemanden" zu Will und Elliott war gar kein so weiter weg und dennoch kann sie sich nun scheinbar nicht mehr entscheiden. Also küsst sie einfach beide. Beste Lösung. Klar.

Die Charaktere an sich sind alle ebenfalls sehr flach, der Leser bekommt einfach kein richtiges Bild von ihnen. Die wichtigsten Nebencharaktere bekommen zumindest ein Aussehen, aber an Tiefe fehlt es ihnen allen allemal. So weiß der Leser beispielsweise, dass Arabys beste Freundin April auf schicke Kleidung steht, egoistisch und oberflächlich sein kann, aber was genau die Freundschaft der beiden ausmacht ist ein großes Rätsel, denn April ist die meiste Zeit einfach nur ungenießbar.
Was die beiden Herren Will und Elliott angeht, die ja irgendwie beide um Araby herumschlawänzeln, weiß der Leser auch hier zumindest wie die beiden aussehen. Ein Fortschritt, denn wie Arabys Eltern aussehen weiß der Leser wohl bis jetzt nicht. Ebenso fraglich sind die Beziehungen zwischen all den Personen, denn menschlich gesehen sind sie alle ungenießbar. Einzig Will und seine zwei kleinen Geschwister Elise und Henry wachsen nicht nur Araby ans Herz, sondern auch dem Leser. Drei Charaktere in diesem Buch sind also respektabel gestaltet, doch das wars dann auch schon, denn die Protagonistin selbst ist einfach nicht sympathisch genug um mit ihr mitfühlen zu können. Schade.

Der Kampf gegen die Seuche ist in Arabys Welt natürlich ein tagtägliches Thema und auch die Masken, die ein kleiner, reicher Teil der Gesellschaft trägt sind eine wirklich interessante Idee. Der Leser erfährt nach und nach wo diese Masken her kommen, doch niemand weiß wie sie funktionieren sollen - diese Information wird dem Leser vorenthalten und macht das ganze zu einer weiteren Oberflächlichkeit der Geschichte. Obwohl es natürlich auch positive Dinge gibt, wie beispielsweise die Wahrheit über den roten Tod oder der durch und durch sadistisch veranlagte Regent. Der Kampf der Rebellen und die Sympathien selbst über die Seuche hinaus.

Eine Geschichte um Krankheit und Tod, kuriose zwischenmenschliche Verhältnisse, Missverständnisse, Lügen und Geheimnisse! Ein spannungsloser Plot, eine ultimativ naive und von Schuldgefühlen geplagte Protagonistin die in einer Art Dreiecksbeziehung landet.
Leider konnte mich dieses Buch nicht mitreißen und schon gar nicht von sich überzeugen. Auch die paar Explosionen zum Schluss machen kein Knaller-Buch daraus.

2,5/5 Sternen.
 
Informationen zur Reihe
  1. Das Mädchen mit der Maske
  2. ???
Informationen zum Buch
  • Autor: Bethany Griffin
  • Verlag: Goldmann
  • Broschiert: 352 Seiten
  • Preis: 12,99 €
  • Kindle: 9,99 €

12/27/2012

Ho-ho-ho! Verspätete Weihnachten. - Auslosung

Halli hallo! *wink* Hier bin ich und habe euch zwei Gewinner mitgebracht!
 
Bis gestern Nacht hattet ihr ja Zeit zwei Bücher zu erraten. Nachdem ihr mit einem kleinen Bildchen als Hinweis irgendwie gar nicht klar gekommen seid, war ich ja bereit noch ein paar andere Tipps zu geben und dann gings ab durch die Decke. *lach*
 
Insgesamt gab es 16 Teilnehmer.
Für jedes erratene Buch gab es 1 Los
in den jeweiligen Lostopf.
Und gewonnen haben:
 
Juliana Do. - PLZ 639..
 
-♥-
 
Melanie Je. - PLZ 149..


Meinen herzlichen Glückwunsch ihr zwei!

Unerwartet - Melanie Hinz


Kurzbeschreibung

Ihren eigenen Coffeeshop und einen pubertierenden Teenager zu managen, damit scheint Katharinas Leben vollständig ausgefüllt. Für Männer bleibt eigentlich keine Zeit. Doch plötzlich ist da Jakob, der neue Nachbar. Groß, vorwitzig und ziemlich unwiderstehlich, gibt er ihr keine andere Chance, als Raum in ihrem stressigen Alltag zu schaffen. Kaum hat Katharina Jakob in ihr Leben gelassen, kommt auch noch Jakobs bester Freund Paul ins Spiel. Ausgerechnet im größten Gefühlschaos zwischen zwei Männern und der Frage, wie die Zukunft aussehen soll, holen sie die Schatten ihrer Vergangenheit ein.

Autor

Spricht nicht mit Fremden. Liebt Tattoos und Erdnussbutter. Kann fluchen wie ein Bierkutscher, darf es aber nicht mehr.
Schreibt auch unter dem Pseudonym Lina Smith erotische Kurzgeschichte.

(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Melanie Hinz fährt in "Unerwartet" mit einem eher unkonventionellen Thema auf. Die Liebe einer Frau zu zwei Männern, die Lieber zweier bester Freunde zu einer Frau. Kann das gut gehen? Werden so nicht Freundschaften zerstört? Ganz klar: Es ist miteinander vereinbar und zwar unter Umständen die Melanie Hinz in ganz ungewöhnlicher Konstellation vorstellt.

Die beiden besten Freunde Jakob und Paul haben nicht nur ihren Beruf als Arzt gemeinsam, denn sie fühlen sich auch beide zu Katharina hingezogen und auch Katharina kann nicht lange verheeren wie nicht nur zwischen ihr und Jakob die Funken sprühen, sondern auch zwischen ihr und Paul. Es ist eine Situation mit der die meisten Menschen wohl nicht klar kommen würden, eine Situation bei der Freundschaften zerbrechen und schnell eine testosterongesteuerte Rivalität entsteht, doch nicht hier, denn Jakob und Paul haben schon Erfahrungen mit einer solchen Dreierkonstellation. Allerdings heißt das nicht, dass die überforderte Bäckerin Kati da keine Probleme mit hat. Es kommen natürliche Fragen auf wie beispielsweise die der Eifersucht oder Vernachlässigung, doch die beiden gestandenen Männer sind nicht nur sehr zuversichtlich, sie kommen sogar mit all dem ganz locker zurecht. Gilt es nur noch Katharina zu überzeugen, dass im Einvernehmen aller die Situation vollkommen in Ordnung ist. Gar nicht so einfach, sturköpfig und rational wie sie doch ist.

Die Autorin schafft eine besondere Geschichte auf einem Schmalen Grad des Verständisses des Lesers und modernen Moralvorstellungen. Eine Liebe zu dritt wird eher als "Phase" abgestempelt oder als "schmutzig" bezeichnet, als dass selbst der moderne Mensch so etwas einfach hinnimmt und doch ist es für Katharina nicht der Kick eines Dreiers oder der Wunsch nach einer Orgie die sie zu beiden Männern hinzieht. Und anders herum ebenso.

Die Charakterausarbeitung ist sehr gekonnt. Katharina, die ihren Bruder Ben seit Geburt großzieht ist sehr verantwortungsbewusst und denkt mehr an andere als sich selbst. Dass mit nun mal direkt zwei Männer begehrt wirft in ihr große Zweifel auf und lässt sie in ihren eigenen Augen als selbstsüchtig darstehen, doch ist sie eben dies nicht. Im Gegenteil, sie ist immer auf das Wohl anderer Bedacht und in ihrem Verhalten Ben Gegenüber sehr mütterlich und autoritär. Wohingegen Ben eben genau das Darstellt, was ein dreizehnjähriger, in die Pubertätkommenden Teenager eben ausmacht.
Dass sowohl Paul als auch Jakob gut zehn Jahr älter sind als die Protagonistin macht gar nichts aus, außer vielleicht, dass die Männer bereits ihre spielerische Selbstfindungsphase hinter sich gelassen haben und nur ernsthafte, dauerhafte Beziehungen ansteuern. Sie wissen was sie wollen, sind mit einer guten Prise Macho-Gen gesegnet und dennoch recht unterschiedlich in ihrer Art. Aber wahrscheinlich macht genau diese konträrität es mäglich eine Beziehung zu dritt zu führen. Was allerings auffällt ist, dass Paul sich gegen Jakob dahingehen beweisen muss, dass Jakob als Nachbar der Frau als erstes auf dem Plan auftauchte und sie auch viel öffters in Kontakt stehen. Es ist nicht einfach den beiden eine gleichstehende Position zuzuordnen und doch gelingt es. Nur war die Anfangsphase etwas schwierig und Paul schien oftmals nicht gleichgestellt zu sein.

Wie bereits in ihren anderen Büchern hat Melanie Hinz es auch hier wieder geschafft der Leserin von Heute ein gewisses Maß an Realtität zu vermitteln, denn als Hauptcharakter ist Kati keinesfalls perfekt. Aber wer ist schon noch perfekt? Sie hat eine düstere, traurige Vergangenheit und diese scheint sie sogar noch jetzt - Jahre später - wieder einzuholen. Es ist eben nicht einfach nicht perfekt zu sein, aber eben dies macht die Geschichte so interessant und einzigartig. Schade ist nur, dass auf das finale Problem auch sogleich wieder die Lösung wartet und dieser Teil somit erstmal abgehadelt ist. Besonders, da die Identifizierung mit Katharina durchaus möglich ist.

Für die etwas prüdere Leserschaft ist dieses Buch wohl weniger geeignet, denn wie bereits erwähnt behandelt dieses Buch eine eher weniger konventionelle Thematik der modernen Liebe und Sexuallität - wobei die erotischen Szenen wirklich gelungen sind. Melanie Hinz wandert hier also auf einem schmalen Grad des Verständnis und der perfekten Lösung für unsere drei Hauptcharaktere, doch balanciert sie sehr gut und findet genau den richtigen Weg selbst skeptische Leser zu überzeugen und zu fesseln. Wieder einmal ein gelungener Band mit nur wenigen kleinen Abstrichen.

4/5 Sternen.

Informationen zum Buch
  • Autor: Melanie Hinz
  • Taschenbuch: 270 Seiten
  • Preis: 9,99 €
  • Kindle: 4,99 €

12/26/2012

Everlight 01. Das Buch der Unsterblichen - Avery Williams


Kurzbeschreibung

Um für immer mit ihrer großen Liebe Cyrus zusammen zu sein, nahm Sera vor über 600 Jahren einen Trank, der ihre Seele von ihrem Körper löste und sie unsterblich machte. Aber nach Jahrhunderten in einem ewigen Kreislauf hat Sera genug – sie will fort. Doch Cyrus, einst liebenswert und charmant, kontrolliert inzwischen jeden Schritt, den sie macht. Und er wird alles tun, um zu verhindern, dass sie ihn verlässt.

Autor

Avery Williams wurde in Los Angeles geboren und zog als Kind mit ihren Eltern kreuz und quer durch die USA. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann in Oakland, Kalifornien. Sie liebt es, ausgedehnte Radtouren zu unternehmen und ihr 100 Jahre altes Haus eigenhändig zu renovieren. "Everlight" ist ihr erster Roman.
(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Mit Das Buch der Unsterblichen beginnt die Autorin, Avery Williams, eine Reihe über die Unsterblichen, die sich im besonderen dadurch von anderen Ideen abhebt, dass es kein Biss eines Vampirs ist oder eine Besondere Bindung zu einem übernatürlichen Wesen, sondern schlichte Alchemie. Was 1349, in der Kindheit unserer Protagonistin Seraphina, oftmals als Magie betrachtet wurde ist bewiesenermaßen in der heutigen Zeit die pure Wissenschaft. Doch das junge, behütete Mädchen lässt sich verzaubern und begegnet so dem Jungen ihres Herzens. Das er später mehr werden wird, kann sie zu der Zeit nicht wissen, doch ermöglicht er eins: Unsterblichkeit. Womit die Idee eines Serums der Unsterblichkeit wirklich aufwartet ist wohl keinem jungen Menschen klar, doch zeigt sich hier vor allem die negative Seite der Unsterblichkeit. Kein "Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende ...", keine immerwährende Liebe. Menschen verändern sich. Ob sterblich oder unsterblich. So auch der Sohn des Apotheker, Cyrus, der in jungen Jahren verliebt ist in das Mächen Seraphina. Doch was tut der Mensch, wenn er Macht durch Unsterblichkeit erhält, wenn er den Schlüssel zu eben diesem ewigen Leben selbst in der Hand hält? Er wird habgierig und kehrt seine schlechtesten Seiten nach außen. Auch Cyrus veränderte sich in 600 Jahren zum schlechten und so sieht die Protagonistin, Sera, keinen anderen Ausweg aus zu fliehen um aus den klauen von Cyrus zu entkommen. Cyrus selbst driftete wohl immer mehr ab und hat mittlerweile eine Art Gottkomplex. Die wenigen, die er zu Unsterblichen machte, haben Angst vor ihm. Sie folgen ihm, da seine Züchtigungen bekannt sind und doch ist es alles andere als gut was er tut. Er mordet, hat keine Skrupel davor seine Ziele mit allen Mitteln durchzusetzen. Als Kontrollfreak ist er das absolute Vorbild und wehe dem, der sich ihm widersetzt.

Seraphinas Flucht gestaltet sich nicht ohne Gefahren und es braucht weitaus mehr als genug Ausdauer beim rennen um ihrem langjährigen Gefährten zu entkommen. Mit Geschickt und dem Willen endgültig aus dem Leben zu schwinden schafft Sera ihren dahinsiechenden Körper voran, doch nicht ohne Cyrus seinen wertvollsten Schatz zu entreißen. Und das Spiel beginnt!

Was wie der Bericht aus 600 Jahren Unsterblichkeit beginnt, gewinnt immer mehr an Substanz zum hineinfühlen. Sera lebt ein geraubtes Leben und ist selbst voller Schuld - aber das zeugt wohl nur davon, dass sie ihre Menschlichkeit in all der Zeit nicht verlor. Doch ist es keine Unsterbliche Liebe die sie einst an Cyrus Band, es war eben nur eine einfache Liebe, doch auch eben diese schwand mit der Zeit, ebenso wie all ihre Körper. Dank dem Konzept der Unsterblichkeit, welches die Autorin hier präsentiert, wandert der einst durch einen Trank gelöster Geist in einen neuen Körper, sobald der alte verbraucht und ausgelaugt ist. Doch Sera hat genau! Doch dann findet sie sich ungewollt im Körper der jungen Kailey wieder und somit auch in dessen Leben mit Eltern und ihrem Bruder Bryan, sowie ihrer besten Freundin Leyla und dem langjährigen Bekannten/Freund Noah. Gar nicht so einfach sich zurecht zu finden und doch wollte sie doch nur eins: Sterben.

Kaileys Leben sagt Sera immer mehr zu, auch wenn sie weiß, dass es nicht für immer sein kann. Als sie sich dann auch noch in Noah verliebt ist sie hin und her gerissen zwischen dem was ihr Plan war und dem was ihr Herz will. Doch lässt die Vergangenheit sich weniger leicht abschütteln als gedacht und so beginnt ein weiteres Spiel mit dem Meister aller Spiele ...

Dieses Buch tastet sich langsam an die Spannung heran und bietet dem Leser dann ein wunderbares Lesevergnügen für zwischendurch. Es ist eine Lektüre die sowohl Jung als auch Alt zu unterhalten weiß, denn der Protagonistin haftet eine besondere Art von Ernsthaftigkeit an, die selten in der Literatur in diesem Genre zu finden ist. Leider verfliegen die Seiten viel zu schnell und Kailey und auch Noah wachsen dem Leser mit ihrer Geschichte ans Herz, das mitfiebern in Kaileys prekärer Situation ist dabei inklusive. Und so erlebt der Leser jedes Hoch und Tief im Leben der Hauptperson aus erster Hand, fiebert mit und kann es kaum erwarten sie endlich ungehetzt und glücklich zu erleben.

Doch ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.

4/5 Sternen.
 
Informationen zur Reihe
  1. Das Buch der Unsterblichen
  2. ???
Informationen zum Buch
  • Autor: Avery Williams
  • Verlag: Knaur HC
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Preis: 14,99 €
  • Kindle: 12,99 € 

12/25/2012

Checkliste Zweitausenddreizehn ♥

Wer kennt das nicht: Der SuB wächst, die Geldbeutel versteckt sich vor lauter Panik beinahe von selbst und doch hat er keine Chance! Derzeit zählt mein SuB etwa 115 Bücher und mal im ernst: Da bleibt immer so viel liegen und so vieles kommt dazu!

Ich habe mich dazu entschieden mir eine Checkliste zu erstellen nach welchen Kriterien ich dieses Jahr ein paar Bücher lesen werde. Natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen ebenfalls mitzumachen. Die Liste ist nicht lang und das soll sie auch gar nicht sein - sie soll machbar sein, nicht demotivierend!


Du willst ebenfall mitmachen?
  • Erstelle einen Post oder eine Seite auf der du deine Fortschritte dokumentierst.
  • Jedes Buch muss auch rezensiert werden um die Aufgabe zu erfüllen.
  • Verlinkt die Rezension bitte ebenfalls.
  • Anmeldung ist per Kommentar möglich, incl. dem Link zur Seite/zum Post!
  • Du kannst dich jederzeit anmelden. Es zählen jedoch nur die Bücher, die du ab Anmeldung gelesen und rezensiert hast.

Du hast keinen Blog?
  • Kein Problem. Melde dich ganz normal per Kommentar an und nenne auch dein individuelles Kriteritum (siehe unten Punkt 9). Die jeweiligen Rezensionen kannst du mir per Link dann jedes Mal bitte unter DIESEM Post als Kommentar zukommen lassen und sagen welcher Punkt damit erfüllt ist. :)

Warum du mitmachen solltest?
  • Zum Spaß! :D
  • Und, weil unter allen erfolgreich abgeschlossenen Checklisten was zu gewinnen gibt.

Checkliste
  1. Lese 2 SuB-Leichen (die Bücher, die am längsten auf deinem SuB liegen). 2 Rezensionen
  2. Beende eine bereits begonnene Reihe, von der der letzte Band bereits erschienen ist oder 2013 erscheint und somit gelesen werden kann. x Rezensionen
  3. Beende eine Trilogie, von der du vor 2013 erst den ersten Band gelesen hast oder lese eine gesamte Trilogie von der du mind. Band eins auf dem SuB hast. 2 Rezensionen/ 3 Rezensionen
  4. Lese das Buch eines Autors (m). 1 Rezensionen
  5. Lese ein Buch des Genres, das am wenigsten auf deinem SuB vertreten ist. 1 Rezension
  6. Lese ein Buch in dessen Titel ein Wort mit einem "i" beginnt. 1 Rezension
  7. Lese ein Buch, das du mit geschlossenen Augen von deinem SuB auswählst. 1 Rezension
  8. Lese ein Buch des Verlags, der am wenigsten auf deinem SuB vertreten ist. 1 Rezension 
  9. Erstelle ein individulles Kriterium. Ich lese: Ein Buch des Genre: Highfantasy! 1 Rezension
Die Rezensionen sind natürlich auch auf alle anderen Challenges anwendbar!

Kein Buch darf für zwei oder mehr Punkte der Checkliste gelesen werden. Immer ein Buch für einen Punkt der Liste.
Teilnehmer
  1. Lielan (geschafft)
    1. +1 Los (Aufgabe 1)
  2. Bookaddicted (nicht geschafft)
  3. buchverrückt (nicht geschafft)
  4. BUCHimPULSe (nicht geschafft)
  5. Griinsekatze (nicht geschafft)
  6. Jessi (nicht geschafft)
  7. Heaven Of Books - Jessica (nicht geschafft)
  8. Lilly (nicht geschafft)
  9. Helena (nicht geschafft)
  10. Lena (nicht geschafft)
  11. Krys (nicht geschafft)
  12. Punxie
  13. Doreen (nicht geschafft)
    1. +1 Los (Aufgabe 1)
  14. Maren
  15. Anorielt (nicht geschafft)
  16. Patricia (nicht geschafft)
  17. Marcia (nicht geschafft)
  18. Diana (nicht geschafft)
  19. Steffi (geschafft)
    1. +1 Los (Aufgabe 1)
  20. Heike (geschafft)
    1. +1 Los (Aufgabe 1)
  21. Nachtgezwitscher - ab 22. Jan.  (nicht geschafft)
  22. Wortspielerin - ab 18. Jan. (nicht geschafft)
  23. missrose1989 - ab 06. Feb. (nicht geschafft)
  24. Celina - ab 28. März (nicht geschafft)
  25. Fräulein Eule - ab 21. April (nicht geschafft)
  26. BeautyBooks - ab 06. Juni  

Meine Fortschritte
  1. zwei SuB-Leichen
    1. Die Drachenjägerin 01. Das Hohe Spiel - Maja Winter
    2. The Wolves of Mercy Falls 01. Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater
  2. eine Reihe beenden
    1. Kyria und Reb 01. Bis ans Ende der Welt - Andrea Schacht
    2. Kyria und Reb 02. Die Rückkehr - Andrea Schacht
  3. Trilogie
    1. Edelstein-Trilogie ~ Liebe geht durch alle Zeiten 01. Rubinrot - Kerstin Gier
    2. Kerstin Gier - Edelstein-Trilogie ~ Liebe geht durch alle Zeiten 02. Saphirblau
    3. Kerstin Gier - Edelstein-Trilogie ~ Liebe geht durch alle Zeiten 03. Smaragdgrün
  4. Buch eines Autors (m)
    1. Nachricht von dir - Guillaume Musso
  5. Genre, das am wenigsten auf dem SuB vertreten
    1. Steampunk
  6. im Titel ein Wort mit "i"
    1. In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler
  7. Blind herausgesucht
    1. Ashes, Ashes - Jo Treggiari
  8. Verlag, der am wenigsten auf dem SuB vertreten
    1. Ravensburger Verlag; blanvalent
  9. Highfantasy
    1. ???

Tipps zum Gewinnspiel

Da denkt man es ist so einfach und dann ist es das doch nicht. *sfz* :P Aber natürlich will ich euch nicht im dunkeln tappen lassen und gebe noch ein paar mehr oder minder hilfreiche Tipps.

Welches Gewinnspiel? Da -das hier-!


 

Dieses Buch habe ich Rezensiert
es gab sogar 5 Sterne.
Ist aber schon was länger her.
Die Autorin ist sehr erfolgreich in ihrem Genre.
Ich lese viel aus dem Genre.
Der Verlag sagt mir ebenfalls sehr zu.
 




Dieses Buch habe ich Rezensiert
es gab sogar 5 Sterne.
Ist gar nicht so lange her.
Es ist bisher das einzige gelesene aus dem Verlag.
Die Autorin ist eher unbekannt.


12/24/2012

Ho-Ho-Ho: Wer bin ich?

Ho-Ho-Ho! Und so weiter und sofort!
Ja, wahnsinn, da ist es doch glatt schon wieder Weihnachten. Kaum zu glauben, das wieder ein Jahr vorbei ist, aber die Geschenke wollen wir natürlich trotzdem absahnen. Richtig? Richtig! Anlässlich dieser Tage habe ich mir wieder einmal etwas für euch einfallen lassen und habe zwei Fotos gemacht während hier die Hunde schnarchen wie zwei ganz große - tztztz. ;)
 
 
Worum gehts denn?
Ich könnt ein oder zwei Bücher Gewinnen, müsst dazu nur herausfinden um welches es sich auf den jeweiligen Bildern handelt, das ganze in das untere Formular eintragen und abwarten.

Wie lange muss ich denn abwarten?
Ja, nun. Es ist Weihnachten, Freunde. Ich denke, dass nicht gerade jeder hier auf heißen Kohlen sitzt und ein Gewinnspiel abwartet, also werdet ihr bis einschließlich dem zweiten Weihnachtstag Zeit haben euch anzumelden - 26.12.2012, 23:59 Uhr.

Und was kann ich jetzt gewinnen?
Findet heraus um welches Buch es sich handelt. Eben dieses könnt ihr auch gewinnen. Solltet ihr beide herausfinden und angeben, dann meldet ihr euch zur Verlosung nur eines Buches an, bei beiden eben für beide. Bitte seid so nett und lasst anderen eine Chance, solltet ihr eines der Bücher schon besitzen.

Ausgelost wird am 27.12.2012!




Teilnahme erst ab Achtzehn Jahren möglich!

EDIT: Hier noch ein paar weitere Tipps!



 
Frohe Weihnachten!

Challenge Deutschsprachiger Autoren 2013

Und weiter gehts in meiner Challenge-Findung. Sylvia hat mich netterweise auf ihre Challenge Deutschsprachiger Autoren aufmerksam gemacht, welche in die zweite Runde geht. Momentan lese ich immer wieder Bücher deutscher Autoren - nicht, dass ich sie gezielt suche - sonder, da es mich sowieso interessiert. Also habe ich auch noch das ein oder andere auf meinem SuB.


Die wichtigsten Regeln:

- Die Challenge läuft vom 1. Januar 2013 bis 15. Januar 2014

- Es dürfen ausschließlich Bücher von deutschsprachigen Autoren gelesen werden, d.h. von Autoren, die ihr Manuskript in deutscher Sprache verfassten.

- Es zählen gedruckte Bücher, eBooks und Hörbücher.

- Zu jedem Buch muss eine Rezension geschrieben werden.

- Neu: Mindestanforderung: 10 Bücher. Pro 10 rezensierte Bücher erhalten die TeilnehmerInnen 1 Los. (Schafft ihr beispielsweise 20 Bücher, dann seid ihr nach Challenge-Ende mit 2 Losen im Lostopf. Habt ihr dagegen nur 19 Bücher rezensieren können, reicht es leider nur für 1 Los.)

- Die Rezensionen dürfen auch für andere Challenges verwendet werden.

 
Alles weitere, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, findet ihr direkt bei Sylvia! :D

12/23/2012

Mira Taschenbuch Challenge 2013

Nachdem ich die Challenge im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen habe (und sogar war gewonnen habe *yeah*) bin ich auch 2013 wieder mit dabei.
Ich muss sagen, dass ich schon 2012 gar kein Problem hatte die 15 Bücher zu erreichen indem ich einfach meine Reihen fortgeführt habe. Die Folgechallenge erwartet auch nur 12 Bücher und ich habe immernoch Reihen von Mira zu beenden. Alsooooo ...

Regeln:
Die Challenge läuft vom 01.01. bis 31.12.2012
Es müssen 12 Bücher gelesen werden, egal aus welchem Genre

Anmeldung:
-hier gehts zu KleinBrina-

Fantasy Challenge

Derzeit findet sich ja Challengetechnisch eine Meeeeeeenge Ideen bei den Bloggern ein und ich habe mich ja nun schon letztes Jahr ein einer Hand voll beteiligt. Auch 2013 sind einige nette Challenges dabei, aber ich kann eben nicht an allen teilnehmen, bzw will es auch gar nicht.
 
Nicole - Cinema in my Head hat mich eben auf diese Fantasy Challenge von read random review gebracht und die sagt mir dann doch irgendwie zu. Ich muss natürlich ein bisschen gucken, dass es nicht mit meiner SuB Abbau Extrem Challenge kollidiert, aber ich denke da gibt dann mein SuB doch an sich schon viel her, so dass nicht/nur wenig gekauft werden muss.
 
Und darum gehts:
 
 
~ Voraussetzung: Ein eigener Blog!
 
~ Für die Challenge gezählt werden dürfen nur Bücher (deutsch und englisch), deren Protagonist ein magisches Wesen ist UND/ODER mit magischen Wesen zu tun hat (alles Übernatürliche ist erlaubt! Doch lest weiter...)

~ Wie viele Bücher in welchem Zeitraum? Ich habe für die Challenge den Zeitraum von 1. Januar bis zum 1. April angesetzt. Bis dahin müssen 10 Bücher gelesen UND rezensiert werden. Aber damit es nicht zu einfach ist, müssen ein paar Bedingungen erfüllt werden...
  • mind. 1 Buch muss mit Zeitreisen zu tun haben (1)
  • mind. 2 Bücher müssen aus dem Jahr 2013 stammen (2)
  • mind. 1 Buch muss Teil einer Trilogie sein (3)
  • mind. 1 Buch muss von einer/einem deutschen AutorIn geschrieben sein (4)
~ Warnung: Es dürfen keine zwei Bücher für eine Kategorie benutzt werden! Wenn Ihr also ein Buch habt, das z.B. mit Zeitreisen zu tun hat UND Teil einer Trilogie ist (okay, mit der deutschen Autorin dazu wäre es zu offensichtlich, welches Buch ich meine... ehh natürlich nicht meine :-P), müsst Ihr Euch laut es Regelwerks also entscheiden, welchen Punkt dieses Buch erfüllen soll. Allerdings ist es nicht notwendig, dass automatisch alles andere ausgeschlossen wird, das heißt, man darf für die „deutscher Autor“-Kategorie auch ruhig ein Buch nehmen, das Teil einer Trilogie ist (sofern es nicht für DIESE Kategorie genommen wird ^_^)
 
~ Re-Reads sind erlaubt, WENN zu dem Buch noch keine Rezension auf dem Blog veröffentlicht ist und/oder erst nach/am 1. Januar veröffentlicht wird.
 
Meine Rezensionen zur Challenge werde ich wie gewohnt auf meiner Seite "Challenges" erfassen, so dass vor allem ich selbst den Überblick behalte.