9/10/2011

Die Phoenix Chroniken 01. Asche - Lori Handeland

"Liebe ist stärker als Hass."


Klapptext

Jetzt beginnt die letzte Schlacht - diese Worte raunt Ruthie ihrer Pflegetochter Elizabeth Phoenix zu, bevor sie stirbt. Tage später erwacht Liz im Krankenhaus, heimgesucht von düsteren Visionen. Was hat es mit Ruthies geheimnisvollen Worten auf sich? Und wieso taucht plötzlich jetzt Liz' Ex-Geliebter Jimmy Sanducci wieder auf? Unversehens gerät die ehemalige Polizistin zwischen die Fronten eines Kriegs übernatürlicher Mächte, und die wieder entflammte Leidenschaft für Jimmy führt nicht nur Liz an den Rand des Abgrunds...

Autor

Lori Handeland feiert mit ihren historischen und fantastischen Romanen nicht nur in den USA große Bestseller-Erfolge. Ihre Werwolfserie wurde mit Begeisterung aufgenommen und 2005 mit dem RITA Award ausgezeichnet. Mit den Phönix-Chroniken stößt sie in die Urban Fantasy vor.
Lori Handeland lebt mit ihrer Familie in Wisconsin.

(Quelle: Information über den Autor: Die Phönixchroniken 01. Asche)

Fazit


Von Lori Handeland habe ich schon fast alle Wolfsbände gelesen und bin davon sehr begeistert, also habe ich mich nun an an "Die Phönix Chroniken" heran gewagt und wurde auch nicht enttäuscht.

Als Liz' Pflegemutter Ruthie ermordet wird, gerät Jimmy in verdacht. Dass er gleichzeitig Liz' Ex-Geliebter ist vereinfacht die Situation keineswegs.
Und Ruthie war auf keinen Fall eine normale Pflegermutter, denn sie hatte übersinnliche Kräfte. Allerdings hatte Liz von all dem keine Ahnung. Als sie dann erfährt, dass sie die Fähigkeiten von Ruthie übernommen hat, da sie bei deren Tot anwesend war, geht das desaster erst los.
Es wütet ein Krieg zwischen Gut und Böse und von Liz wird erwartet die Guten zu Leiten und zum Sieg über all die grausamen Kreaturen zu führen. Nur, wie soll sie das anstellen, wenn sie nicht einmal mit ihren neuen Kräften umgehen kann, geschweige denn sie einsetzen?
Ihre einzige Chance um ihre Kräfte zu welcken ist Sawyer. Doch kann sie ihm trauen?
Und vor allem, auf welcher Seite steht Jimmy eigentlich?

Die Protagonistin Elizabeth (kurz: Liz) lebt in einer Kleinstadt und arbeitet als Kellnerin. Sie ist eine Ex-Polizistin  und konnte wegen ihrer Gabe nicht mehr als solche arbeiten. Vor allem nicht, nachdem ihr damaliger Partner starb. Auch ihre Schuldgefühle deswegen verhindern, dass sie ihren alten Job weiter ausübt.
Nun muss sie gegen das personifizierte Böse kämpfen und all das lastet auf ihren Schultern.
Doch diesmal würde mein Versagen nicht nur das Ende meines Partners bedeuten, sondern das Ende der Welt, so, wie wir sie kannten. Aber, he, bloß keinen Druck.
Aber trotz der ganzen Probleme die Liz zu bewältigen hat, wird es dem Leser nicht langweilig. Es kommt nicht, wie einige wohl erwarten würden, eine drückende Stimmung auf oder ähnliches. Die Autorin macht hier einiges mit ihrem Humor wet, so dass man sich beim Lesen das ein oder andere lachen doch nicht verkneifen kann. Sarkasmus und Ironie stehen hier ganz oben mit auf der Liste.
"Du bist ja ganz blass geworden, Elizabeth." Jimmy lachte. "Du bist jetzt eine Sklavin. Du wirst alles tun, was ich verlange."
"Und wenn nicht?"
"Dann wirst du sterben und die ganze Welt mit dir."
Entscheidungen. Entscheidungen.
Auch andere Personen mischen die Geschichte ganz schön auf.
Zum einen natürlich Jimmy. Liz' Freund auf Kindertagen und auch Ex-Geliebter.
Dann ist da noch Sawyer. Eher ein rätselhafter Typ mit seiner wilden, animalischen, erotischen Ausstrahlung zieht er Liz - trotz seinem Alter von mehreren 100 Jahre - in seinen Bann.
Und auch Ruthie ist weiter mit dabei. Nach ihrem tot erscheint sie Liz' in ihren Träumen und steht ihr mit Rat zu Seite.

"Asche" überzeugt vor allem mit viel Spannung und Erotik.
Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern die verschiedener nicht sein könnten und eine Leidenschaft, die es so in Romanen von Lori Handeland noch nicht gegeben hat.

Eine Geschichte über Vertrauen und Liebe. Enttäuschung und auch frustration. Dennoch geht die Protagonistin ihren Weg und lässt sich nicht von ihrer Sache abbringen.

Ich gebe diesem Roman 4/5 Sternen.







Die Reihe im Überblick
1. Die Phönix Chroniken 01. Asche
2. Die Phönix Chroniken 02. Glut
3. Die Phönix Chroniken 03. Blut
4. Die Phönix Chroniken 04. Fluch

Informationen zum Buch
Autor: Lori Handelland
Broschiert: 331 Seiten
Verlag: Egmont LYX
Preis: 12,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen