11/17/2015

Eine zauberhafte Reise 01. Herzklopfen in Nimmerland - Anna Katmore

Kurzbeschreibung

„Irgendwelche letzten Worte?“ 
„Fahr zur Hölle, du dreckiger … fieser … gottverdammter …“ 
Seine Nasenspitze berührt beinahe meine, als Hook seinen Kopf zu mir neigt und eine verirrte Haarsträhne hinter mein Ohr streift. „Engelchen, das Wort, das du suchst, ist Pirat.“ 

Obwohl Angelina McFarland Märchen über alles liebt, hätte sie sich nie träumen lassen, selbst einmal mitten in eins hineinzufallen. Doch genau das passiert, als sie eines Winterabends auf ihrem Balkon ausrutscht und über die Brüstung stürzt. Im letzten Moment gerettet von einem fliegenden Jungen, der sich selbst Peter Pan nennt, findet sich Angel in Nimmerland wieder. Hier spielen weder Zeit noch die Gesetze der Natur eine Rolle, und an ein Entkommen von der Insel ist erst gar nicht zu denken. Zu allem Überfluss gerät Angel auch noch zwischen die Fronten einer uralten Feindschaft. Der skrupellose Captain Hook entführt sie auf sein Schiff, die Jolly Roger, und hält sie dort als Druckmittel gegen Peter Pan gefangen. Doch je mehr Zeit Angel mit dem Captain verbringt, umso mehr sieht sie hinter seine hartherzige Fassade. Die Gefühle, die sie für ihn entwickelt, sind ebenso intensiv wie schockierend, und bald schon kann sie an nichts anderes mehr denken, als an ihren verstohlenen Kuss unter den Sternen. Aber Angel und ein Pirat? Das kann niemals gut gehen. Oder doch? Als Angel verzweifelt versucht, nach Hause und zu ihrer Familie zurückzukehren, entdeckt sie eine Fahrkarte nach London in ihrer Tasche. Leider hilft sie ihr nicht, von dieser verwunschenen Insel zu fliehen, doch als ihr Gedächtnis mit jedem Tag weiter schwindet, ist dieses Ticket das Einzige, was sie noch an ihr früheres Leben und daran erinnert, warum sie keinesfalls aufgeben darf. Oder ist es vielleicht doch die bessere Entscheidung, für immer in Nimmerland zu bleiben? Folgt Angel in ein Abenteuer, das euch garantiert den Atem raubt, und über das ihr noch lange über die letzte Seite hinaus nachdenken und schmunzeln werdet … Auf nach Nimmerland!

Fazit

Jeder kennt die Geschichte von Peter Pan und den verlorenen Jungs. Von Nimmerland und dem schrecklichen Captain Hook. So also auch ich. Was mich nun jedoch weniger interessierte war eine Neuerzählung dieser Geschichte - einer Adaption-, so lange, bis ich begriff das hier Hook der Love Interest sein solle und nicht Peter Pan. Und so begab ich mich auf die Reise in dieses neue Nimmerland aus der Feder der Autorin Anna Katmore, deren Grover Beach Team-Reihe doch zu meinen Favoriten zählt. 
  
Die Protagonistin Angelina, kurz: Angel, landet durch unglückliche Umstände in Nimmerland und fällt, wortwörtlich, aus allen Wolken. Peter, die verlorenen Jungs, ... alle bekannten Charaktere sind mit dabei, wenn auch nicht gänzlich gleich zum Original. Und auch Captain Hook und seine Bande von Piraten lässt nicht lange auf sich warten. Doch trotz des Gefühls und des Wissens, es handle sich um eine wohlbekannte Geschichte, ist dies doch etwas Neues, Anderes.

Die Protagonistin Angelina, kurz: Angel, landet durch unglückliche Umstände in Nimmerland und fällt, wortwörtlich, aus allen Wolken. Peter, die verlorenen Jungs, ... alle bekannten Charaktere sind mit dabei, wenn auch nicht gänzlich gleich zum Original. Und auch Captain Hook und seine Bande von Piraten lässt nicht lange auf sich warten. Doch trotz des Gefühls und des Wissens, es handle sich um eine wohlbekannte Geschichte, ist dies doch etwas Neues, Anderes.

Meiner Meinung nach lässt sich die Qualität der Geschichte jedoch nicht mit der GBT-Reihe vergleichen. Und vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich noch so mitgerissen war wie erhofft, doch merkt man der Satzstellung oft noch einen englischen Einschlag her. Wer in der Schule aufgepasst hat, der weiß, dass die Satzstellungen im englischen immer ein wenig abweichend von der Deutschen sind und da die Autorin auch, und zumeist zuerst, in englisch schreibt und veröffentlicht, sind in dieser Geschichte ein paar abenteuerliche Konstruktionen zu finden. Wie gesagt, hat mich "Nimmerland" insgesamt nicht so gepackt wie erhofft. Oftmals fehlte es mir an Spannung, denn der Hauptaugenmerk liegt hier doch offensichtlich auf der Liebesgeschichte und nicht auf Abenteuer. Doch auch Angels Charakter konnte bei mir nicht sonderlich Punkten. Die meiste Zeit war sie nervig, naiv und viel zu untergeordnet. Wenn sie dann doch einmal reagiert, dann zumeist viel zu impulsiv. Dieses Gesamtpaket sagt mir leider gar nicht zu. Auch Peter Pan fand ich eher nervig als interessant und er bekommt zugegebenermaßen eine recht untergeordnete Rolle im geschehen. 

Aber ich mochte Hook! Es hat mich selbst überrascht wie bodenständig, charmant und klug der doch so böse Pirat gleich mit seiner leicht verruchten Art meine Sympathien weckte. Wenn schon alle nerven, dann wenigstens diese eine Figur nicht. Hurra! Man gebe mir mehr von diesem Captain. 

Insgesamt sehe ich nicht, wieso gerade die Geschichte im Peter Pan adaptiert werden musste um diese Geschichte zu erzählen, wo doch die Welt so blass gezeichnet wurde. Vielleicht hätte es dem ganzen besser gestanden eine eigenständige Welt aus der Idee der Autorin zu sein, denn das magische Nimmerland mir all selben zauberhaften Eigenheiten, wie wir es kennen, ist dies definitiv nicht. 
Angel war nervig, Pan okay und Hook absolute klasse. Unterm Strich bleibt es aber eine eher mittelmäßige Geschichte deren Fortsetzung mich zwar reizt, aber nicht so sehr, dass ich sie unbedingt sofort verschlingen müsste. Leider ohne großen Sucht-Faktor, schade.

3/5 Sternen

Informationen zum Buch
Autor: Anna Katmore
Taschenbuch: 414 Seiten
Preis: 12,83 €
Ebook: 2,99 €

Informationen zur Reihe
1. Herzklopfen im Nimmerland
2. Die Rache des Pan

1 Kommentar:

  1. Na da bin ich dann aber mal gespannt, denn das Buch liegt bei mir auch noch auf dem SuB. Mal sehen, wie es mir dann so gefällt ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen