Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlich dunklen Unsterblichen, zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig, zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr.
Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy - und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. Dort begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Doch ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleibt - und schwebt schon bald in Gefahr. Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen verfolgt? Incy, der ihr schon dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel nähert sie sich Reyn, bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben...
Autor
Cate Tiernan wuchs in New Orleans auf und studierte Russische Literatur an der New York University. Sie arbeitete zunächst in einem renommierten Verlag in New York, bevor sie beschloss, selbst Schriftstellerin zu werden. Ihre Hexenserie "Das Buch der Schatten" ist ein riesiger Erfolg und wurde in mehrere Länder verkauft; ein Kinofilm ist in Arbeit. Heute lebt Cate Tiernan mit ihrem Mann, zwei Töchtern und zwei Stiefsöhnen, einem Pudel und vielen Katzen in North Carolina.
(Quellen: Amazon.de)
Fazit
Entflammt bietet dem Leser eine ganz eigene Art unsterblicher. Sie werden geboren, wachsen bis ins Teenager-Alter normal heran um dann in ihrem Alterungsprozess rapide abzunehmen. So sieht die Protagonistin Nastasja noch immer aus wie ein 18-jähriger Mensch, obwohl sie bereits 459 Jahre hinter sich hat. Doch es gibt auch Unterschiede zwischen den unsterblichen selbst: Jene, die der dunklen Magie zusagen und jene, die versuchen mit Magie Gutes zu tun oder ihr gar ganz versagen. Interessanterweise wird hier nicht zwischen gut und böse entschieden, denn es gilt als schmaler Grad und bedarf einer persönlichen Entscheidung eines jeden unsterblichen an jedem Tag, jeder Stunde, jeder Sekunde ... bei jedem neuen Zauber. Gut. Oder böse.
Die Geschichte wird insgesamt aus Nastasjas Sicht geschildert. Doch Nasty ist nicht gerade ein Paradebeispiel eines guten Menschens. Sie ist ehrlich gesagt sogar sehr naiv und vorpubertär, was in einem Alter von 459 Jahren nicht zu erwarten ist. Sie trifft egoistische Entscheidungen und hängt mit einer Clique anderer, alter und doch so unerfahrener Unsterblicher herum um Partys zu machen, zu trinken und nur ihren Spaß zu haben. Ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist etwas schwer zu glauben, dass jemand in diesem Alter dem tatsächlichen geistigen Standard einer zwölfjährigen hegt, wenn man bedenkt was sie alles durchgemacht hat und wie erwachsen sie schon alleine durch ihre schrecklichen gemachten Erfahrungen sein sollte. Denn Geschehnisse der Art wie Nasty sie in der Vergangenheit gemacht haben prägen einen Charakter, so oder so. Nur bei ihr scheint alles abgeperlt zu sein und genau das nimmt ihr etwas an Glaubwürdigkeit.
Die Geschichte selbst wird erst gegen Ende interessanter und schafft es auf den letzten Seiten dann doch, dass der Leser mehr wissen will. Mehr wissen muss und somit die Fortsetzung kaufen mag, obwohl alles vorhergegangene eher ein vorhersehbarer Einheitsbrei war. Und auch, wenn der wenig charmante und doch zugleich wirklich gut aussehende Reyn in ihr Leben tritt ist zumindest dem Leser sofort klar, was für eine Rolle er spielt. Was war und was sein wird. Schade nur, dass Nasty dabei sehr lange auf der Stelle tritt und nicht gerade zur Unterhaltung des Lesers beisteuert. Doch ist nicht alles verloren, denn noch ist unklar was für eine Rolle ihre alte Clique spielt. Ist sie wirklich eine Gefahr oder sind sie nur besorgt und deswegen auf der Suche nach Nastasja? Und wie nur soll sie es in Reyns Gegenwart aushalten ohne durchzudrehen?
Mittelmaß, welches mit voranschreitenden Seiten immer mehr aus Spannung gewinnt und schlussendlich den Leser packt und nach mehr verlangen lässt. Auch wenn das Geschehen wenig überrascht, ist Entflammt definitiv lesenswert, wenn auch nicht perfekt. Hoffen wir also auf einen besseren zweiten Band.
3/5 Sternen
Informationen zum Buch- Autor: Cate Tiernan
- Verlag: Löwe Verlag
- Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
- Preis: 17,95 €
Informationen zur Reihe
- Entflammt
- Ersehnt
- Entfesselt
Na, da bin ich ja gespannt. Den wollte ich mir erst vor wenigen Tagen noch besorgen, habe es dann aber erstmal gelassen. Vielleicht warte ich da einfach mal deine Rezension zu Band 2 ab! :D
AntwortenLöschenLG