8/15/2012

Mein Bericht vom kuriosen Sonntag

Ich wollte euch eigentlich am Sonntag noch von meinem Sonntag erzählen, aber da ich bisher einfach noch nicht dazu gekommen bin muss der Mittwoch eben herhalten. :)

Vorweg: Ich war am Wochenende bei meiner Mama und da muss ich immer ewig Zug fahren. RE, umsteigen, RE, umsteigen, … Naja! Und da hat man halt ewig Zeit zu lesen, insofern man (ich) eben dazu Motivation aufbringen kann. Jedenfalls war besagte Motivation da und ich bin dann in mein ebook Luc – Fesseln der Vergangenheit von Stefanie Ross abgetaucht. Ich müsst euch das so vorstellen: Ich lese, lese, lese, lese, … und weil mich alle anderen immer extrem nerven habe ich meine Stöpsel im Ohr und die Musik in der Lautstärke, dass ich alles andere eben ausblenden kann und trotzdem noch in der Lage bin zu lesen – ihr müsst wissen, ich lasse mich gerne ablenken. Ab und zu schaue ich dann mal auf, etwas verwirrt wo ich denn nun bin (ach ja … im Zug) und immer in der Hoffnung noch nicht zu weit gefahren zu sein (was ein Kaff hier).

Am Sonntag habe ich es dann zweimal erlebt, dass ich aufsah und schräg gegenüber von meinem Platz saß je ein anderer Mensch mit einmal Die Tribute von Panem und einmal Saphirblau lesend auf dem Schoß bzw. in der Hand. Mein erster Gedanke war noch recht positiv (he, cool!) mein zweiter ging eher in eine etwas andere Richtung (Oh Gott! Knicke im Umschlag! Warum liest die mit Schutzumschlag?! AAAAH! Das würde ich nicht mal mehr gebraucht kaufen wollen! *schockiert*).

Also ich lese ja konsequent ohne Umschlag und so geht es absolut an meinem persönlichen Verständnis vorbei, dass andere es eben tun. Wie haltet ihr das? Oder: Bin ich verrückt, dass mich das bei FREMDEN Menschen aufregt? Ich wäre gerne hingegangen und hätte den Umschlag abgemacht. Ich bin ja freundlich. *grins*

Okay. Weiter im Tagesverlauf.

Schock überwunden. Zug verspätet. Bus verpasst.
Ich saß dann also eine Ewigkeit an der Bushaltestelle und habe auf den nächsten Bus gewartet … mein Handy war mittlerweile auch einfach ausgegangen (Akku leeeeeeööööör – dödödödöööö!) und somit hatte sich das auch mit meinem ebook auf meiner App. Somit DURFTE ich dann den jugendlichen zuhören die sich neben mich auf die Bank gesetzt hatten. Ich habe sie nie direkt angesehen, denn es gibt ja solche und solche. Solche, die nett und freundlich sind und solche, die nur von einem Blick aggressiv werden und dir eine reinhauen wollen. Überlebensmodus: ON. Aber mich von meinem Platz vertreiben lassen? Never ever, Freunde! Also habe ich ein bisschen zugehört, war aber auch gar nicht zu überhören:

Ich denke es waren etwa sechs Jungs im Alter von … kann ich gar nicht einschätzen. Metrosexuell und/oder Wannabe-mäßig cool führten sie ihr „Gespräch“. Wobei ich mich ja ernsthaft gefragt habe wie man angeben kann, dass man „6 Monate in Ossendorf, Mann!“ war (Ossendorf = JAV in Köln-Ossendorf). Naja, es gab Zeiten da war so etwas peinlich, nicht cool. Ich frage mich dann immer ob ich eine verzerrte Einstellung habe, aber Mann, der Typ war unter denen echt der Coolste „yeah, altaaa!“.
Ich muss sagen, dass ich dann doch einige Probleme damit hatte dem Gespräch zu folgen, das beweißt schon, dass ich erst nach 15 Minuten verstanden hatte, dass Metrosexueller Nr. 1 mit „arsnl“ von Füßball sprach und A-R-S-E-N-A-L meinte. Juchuuu!

Dass ich froh war, als der Bus endlich einfuhr könnt ihr euch bestimmt vorstellen und ich bin ja auch nicht unbedingt der sprachlich pingelige Mensch, ab DAS war echt anstrengend. Einfach nur zuzuhören ohne weghören zu können. Neben Hyänenartigen lach-grunz-heul Anfällen, die einfach gruselig waren - und schlicht ein lachen sein sollte - verfolgte mich diese Gruppe quasi in den Bus. Schade, ich hatte gehoffte ich hätte meine Ruhe, aber die kam dann leider erst als ich dann endlich wieder aussteigen durfte!

8/14/2012

Eure Meinung

Ich habe im Moment zwei Bücher auf dem Radar, allerdings sind auf Amazon nicht sehr viele Meinungen dazu zu finden und somit gebe ich das ganze einfach mal an euch ab!



Wunder wie diese von Laura Buzo
Kann ich unbedingt empfehlen!
Fand ich eher mittelmäßig.
Kein so schönes Buch.
Habe ich nie gelesen.
Noch nie davon gehört!
Auswertung




Sam und Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls von Holly Goldberg Sloan
Kann ich unbedingt empfehlen!
Fand ich eher mittelmäßig.
Kein so schönes Buch.
Habe ich nie gelesen.
Noch nie davon gehört!
Auswertung

8/13/2012

[GAST-REZENSION] Karl Konrads heimliches Afrika - Florian Beckerhoff

Für diese Rezension übernehme ich als Blog-Betreiberin keine Verantwortung. Diese obliegt alleine dem Verfasser.

Kurzbeschreibung

Das ganze Dorf tratscht über Karl Konrad. Seit sein Vater und Bruder nach Afrika geflüchtet sind, kümmert Karl sich um den Haushalt und seine Mutter. Als der Bruder eine begeisterte Postkarte schickt, gerät Karl ins Grübeln: Ist Fortgehen wirklich der einzige Weg? Während alle Männer damit beschäftigt sind, Fleischfachverkäuferin Elke anzuschmachten, schmiedet Karl andere Pläne. Hinterm Wald gründet er sein eigenes Land, mit Zebras, Straußen und Flusspferd Esmeralda. Das lässt auch Elke nicht kalt.

Autor

Florian Beckerhoff, geboren 1976 in Zürich, aufgewachsen in Bonn, lebt in Berlin. Nach seiner Promotion über literarische Schwerverbrecher arbeitete er in Kleinverlagen und Werbeagenturen und veröffentlichte einige Sachbücher und Anthologien. Sein Debütroman Frau Ella war ein großer Erfolg bei Kritikern und Lesern, ebenso sein zweiter Roman, Das Landei.  

(Quellen: Amazon.de)

Zitate

"Die Dinge hier, die Zebras. Sind die schwarz mit weißen oder weiß mit schwarzen Streifen?"

"Wann hat er das erzählt?"
"Vor jahren, im Buch, als die Giraffe vom Blitz getroffen wurde."
"Der vedammte Blitz."
"Sie ruhe in Frieden."
"Ja, sie bitte auch."

Eigene Meinung

Die Lektüre von Florian beckerhoff lässt sich leicht und flüssig lesen, dazu trägt auch bei, dass er eine schöne Wortwahl hat. Seine detaillierten Beschreibungen waren für mich an manchen Stellen etwas zuviel. Wie er diesen Humor zu Papier niedergebracht hat, kann ich nicht beschreiben bzw. kann es gar nicht in Worte fassen. Von diesem gab es leider an manchen Stellen zu viel, wo es dann "Zuckerguss auf Zuckerguss" hieß.
Der Leser konnte sich ein klares Bild von den Personen machen. Leider verlief die Handlung einfach nur so daher, es passierte nicht wirklich viel. Anfangs hatte ich gehofft, die Explosion des Buches kommt noch, doch so mehr es sich dem Ende näherte, umso mehr schwand auch meine Hoffnung. So war es dann auch. Gleichzeitig regt die amüsante Geschichte auch zum Nachdenken an.
Die Gestaltung des Covers gefällt mir nicht so gut, da ich es lieber natürlicher habe. Das bleibt Geschmackssache. Allerdings schwirrt immernoch die Frage in meinem Kopf herum, warum dort ein Elefant und kein Nilpferd stehen?! Wer weiß, was sich der Verlag dabei gedacht hat...

Fazit

Eine durchaus lesenswerte Lektüre, die aber nicht muss ist. Sie eignet sich bestimmt am Besten für heiße Sommertage, wo nicht mehr so hohen Anspruch erwartet wird. Ich werde das Buch auf jeden Fall nochmals lesen, sobald wieder Zeit ist!

3/5 Sterne.

Informationen zum Buch
  • Autor: Florian Beckerhoff
  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
  • Verlag: List Hardcover
  • Preis: 16,99 €

8/11/2012

Sucht-Nachschub

In den letzten Tagen sind zwei neue Bücher bei mir eingeflogen. Kyra & Reb habe ich dank Idealo hier stehen und Als die Welt zum Stillstand kam ist heute als Rezensionsexemplar vom Verlag eingetroffen. Ich freue mich natürlich über beides sehr! Wie soll es auch anders sein! :D


Kyra & Reb - Bis ans Ende der Welt
Andrea Schacht

Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Das geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems New Europe . Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebell aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Doch schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie zu vernichten. Zum Glück hat Kyria Freunde an ihrer Seite und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ...

Als die Welt zum Stillstand kam
Gabi Neumayer

Die Freunde Celie, Alex und Bernie könnten ein rasantes Leben genießen und sich sehen, wann und wo immer sie wollten. Doch der tragische Tod von Celies Mutter, Erfinderin des Tornetzes, hat einen Schatten auf ihre Freundschaft geworfen. In ihrer Trauer will Celie alles hinter sich lassen. Bis plötzlich die Katastrophe eintritt – das Netz versagt. Wie alle anderen auch sitzen die drei Freunde fest: Alex in Berlin, Celie in Irland, Bernie in der mecklenburgischen Wildnis. Jeden Tag fällt die Welt um sie herum ein Stück mehr auseinander: Städte ohne Strom und Wasser werden zu Todesfallen, Krankheit, Hunger und Gewalt breiten sich aus. Die zivilisierte Welt kollabiert. Celie, Alex und Bernie müssen jeder für sich ums Überleben kämpfen. Und sie müssen einander finden. Denn vielleicht hat der Tod von Celies Mutter etwas mit dem Zusammenbruch des Netzes zu tun ... Ein spannender und beunruhigender Roman von Gabi Neumayer über die Auswirkungen des Zusammenbruchs der modernen Welt, wie wir sie noch nicht kennen.

(Quellen: Amazon.de)

8/10/2012

Goddess Test 01. Das göttliche Mädchen - Aimee Carter

Kurzbeschreibung

Du kannst das Leben deiner Mutter retten wenn du als Wintermädchen bestehst!
Sie sind nach Eden gekommen, weil es der Wunsch ihrer sterbenskranken Mutter ist. Hier lernt Kate den attraktiven und stillen Henry kennen. Seit der ersten Begegnung fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Er sieht so gut aus und scheint gleichzeitig so ... unendlich traurig zu sein.
Bald erfährt Kate, warum: Er ist Hades, der Gott der Unterwelt! Und er macht ihr ein unglaubliches Angebot: Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein geliebtes Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele für ein Winterleben stark genug ist? Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.

Autor

Aimée Carter wurde 1986 in Michigan geboren, wo sie heute noch lebt. Bereits mit elf Jahren hat sie angefangen, Romane zu schreiben. Sie geht gern ins Kino, spielt mit ihren Hunden und liebt es, jeden Morgen das Kreuzworträtsel in der Zeitung zu lösen.

(Quellen: Amazon.de)

Fazit
Ein Schauer überlief mich, und ich wusste nicht, ob es an der Art lag, wie er redete, an dem, was er sagte, oder daran, wie er mich ansah.
(S. 109)
Zunächst einmal möchte ich auf den, eher mangelhaften, Klapptext zu sprechen kommen. Hier ist wieder einmal ein Fall von „sagt Dinge, die im Buch nicht so vorkommen“. Ich will euch jetzt natürlich nicht Spoilern, liebe LeserInnen, dennoch will ich mal ein paar Dinge klarstellen:

Zum einen hat nie jemand gesandt „Du kannst das Leben deiner Mutter retten, wenn du als Wintermädchen bestehst!“ Der Begriff „Wintermädchen“ klingt zwar schön und auch etwas träumerisch, aber er wird nicht gebraucht. Henry/Hades sucht, nachdem Persephone ihn für einen menschlichen Mann verließ, nach einem Mädchen, das an seiner Seite in den Herbst- und Wintermonaten über die Unterwelt herrscht. Die seine Frau wird. Nach Eden Manor begibt sie sich schlussendlich, weil sie eine Freundin retten will, dass sie Zeit mit ihrer Mutter gewinnt eröffnet sich erst später.
Auch der letzte Satz des Klapptexts „Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.“ Ist so nicht korrekt. Eher haben sie mit dem Tod bezahlt und sind somit gescheitert. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn ansonsten verrate ich einfach zu viel.

Kate wirkt im ersten Drittel der Geschichte absolut naiv. Es war kaum zu glauben wie einfach sich eine Person einlullen lässt: „Du bist ein Gott? Ok, wenn du das sagst!“ oder „Sie hätte eigentlich tot sein müssen und jetzt lebt sie? Na, meinetwegen. Natürlich geht das so einfach.“ Als Leser möchte man ihr einfach mal die ein oder andere Backpfeife verpassen und sie ein bisschen wachrütteln. Diese anfängliche Naivität legt sich jedoch bald und Kate wirkt unsagbar erwachsen. Kein Wunder, denn sie pflegt schon seit Jahren ihre sterbenskranke Mutter und hat auch sonst mehr Verantwortung zu Tragen als andere Teenager in ihrem Alter.
Henry wirkt sehr nachdenklich und traurig. Gar nicht wie man sich Hades, den Gott der Unterwelt vorstellt. Er wirkt jung und oftmals sehr verloren, doch sollte sich niemand mit ihm anlegen, wenn er ernstlich wütend wird, denn erst dann zeigt er seine Stärke und wirkt geradezu einschüchternd.

Die Geschichte selbst erscheint an einigen Stellen immer etwas dünn. Das mag wohl auch an den Zeitsprüngen (zwei Wochen später, Wochen später, …) liegen, die immer wieder auftauchen, denn immerhin umfasst das Buch mit etwas dreihundert Seiten etwa ein halbes Jahr in Kates und Henrys Welt. Auch die Tests, die Kate zu bestehen hat sind eher unterschwellig und sie ahnt oft selber nichts davon. Dennoch gibt es auch echt ein paar Momente auf purem Zucker, denn die Liebesgeschichte zwischen Henry und Kate ist alles andere als einfach. Das Herz des Gottes scheint nach wie vor an Persephone zu hängen und Kate ist fest entschlossen ihn für sich zu gewinnen. Gar nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Trotzdem ist es schwierig eine alte Liebe zu überwinden um zu einer neuen Liebe zu finden. Genau die Momente in denen sich die beiden scheinbar näher kommen und sich besser kennen lernen, die Szenen der beiden Zusammen, Gespräche und dergleichen sind genau das was den Leser so schwärmerisch mit sich reißen. 
"Darf ich was versuchen?", fragte ich zaghaft. "Wenn's dir nicht gefällt, hör ich sofort auf."
Er nickte, und ich holte tief Luft und versuchte meinen Magen davon abzuhalten, Purzelbäume zu schlagen. Und dann nahm ich all meinen Mut zusammen, lehnte mich vor und drückte keusch meine Lippen auf seine. Ich hatte in meinem Leben erst eine Handvoll Jungs geküsst, und es fühlte sich ungewohnt an, aber nicht unangenehm. Schön, dachte ich. Es fühlte sich schön an.
Er schien überrascht, wich aber nicht zurück. Es dauerte ein paar atemlose Sekunden, doch dann entspannte er sich und erwiderte meinen Kuss, seine Hand zärtlich um meinen Nacken gelegt. Die Hitze, die sich von seiner Berührung aus über meine Haut ausbreitete, war fast unerträglich. (S. 196)
Das Kate einige Gegebenheiten zu schnell hinnimmt und gerne mal akzeptiert was andere von ihr verlangen zeugt nicht von Stärke. Das Buch endet somit zwar nicht mit einem wirklichen Cliffhanger, dennoch regt es zum weiter lesen an. Außerdem wird dem Leser erst zum Ende hin wirklich bewusst, dass hier mehr griechische Mythologie drin steckt als gedacht. Die Charaktere sind jedenfalls vorhanden und neben Hades haben auch Aphrodite, Hermes, Zeus & Co. ihre verdeckten Auftritte.

4/5 Sternen.

Informationen zur Reihe
  1. Das göttliche Mädchen
  2. Die unsterbliche Braut
  3. ???
Informationen zum Buch
  • Autor: Aimee Carter
  • Verlag: Mira Taschenbuch
  • Taschenbuch: 298 Seiten
  • Preis: 9,99 €