4/24/2014

Midnight Breed ~ Alles über die Welt der Stammesvampire - Lara Adrian

Kurzbeschreibung

Über diese sexy Vampire kann man gar nicht genug wissen! Sie sind gefährlich, geheimnisvoll und der Traum einer jeden Frau. Lara Adrians Vampire haben die Herzen der Leserinnen im Sturm erobert. In diesem Führer durch die dunkle und aufregende Welt der "Midnight Breed"-Vampire erfahren die Leser alles über ihre geliebten Helden und Heldinnen, über die Geschichte des Ordens und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der attraktiven Blutsauger. Spannende Hintergrund-Storys, ausführliche Charakterporträts und ganz persönliche Geschichten der Autorin über ihre Welt. Inklusive der lang ersehnten Novelle "Versprechen der Nacht" über Savannah und Gideon.

Autor

Vampire haben Lara Adrian schon immer fasziniert. Als Kind stopfte sie sich beim Schlafen möglichst viele Kissen in den Nacken und rund um den Hals, um nicht Opfer eines nächtlichen Blutsaugers zu werden. Sie hatte einfach Angst. Später entdeckte sie, dass sie auch angezogen wurde vom Unheimlichen. So verschlang sie die Vampirromane von Bram Stoker und Anne Rice, bevor sie schließlich selbst zu schreiben begann. Ganz auf ihre ursprünglichen Gefühle vertrauend, Angst und Begierde, schreibt Lara Adrian heute äußerst erfolgreich romantische Vampirgeschichten. Vielleicht dient dabei auch ihr Heimatort als Inspiration: Sie lebt mit ihrem Mann an der Küste Neuenglands, umgeben von uralten Friedhöfen und dem Atlantik. Ob sie noch mit Kissen um den Hals schläft, ist allerdings nicht bekannt...

(Quellen: Amazon.de)
Fazit

Als Liebhaberin der Midnight Breeds war es natürlich klar, dass ich auch den Sonderband zur Reihe unbedingt lesen musste. Ich war gespannt was mich erwarten würde und versprach mir viel davon, denn zusätzliche, interessante Informationen zu einer Reihe selbst waren bisher im deutschen Raum immer recht rar. 

Aber schon mit der Vielfalt in diesem Band konnte das ganze bei mir punkten, als ich dann zum "Überblick über die Bände der Serie und exklusive Hintergrundinfos über die Charaktere und ihre Geschichte" kam war ich hin und weg. Da ich als Fan der ersten Stunde diese Reihe schon so viele Jahre begleite sind mir - um ehrlich zu sein - nicht mehr alle Details der ersten Bände geläufig. Es ist einfach viel zu lange her, dass ich diese gelesen habe. Doch in diesem Abschnitt erfährt der Leser so viel über die Entstehung einzelner Bände, die Ursprünglichen Pläne und wie manche Ideen zustande kamen. All das machte direkt Lust darauf die Serie noch einmal zu lesen. Dieses Buch enthält also viele - jedenfalls mir bisher unbekannte - spannende Informationen zu den Midnight Breed. 

Qualitativ ist dies wirklich ein sehr toller Band, es liegt natürlich an jedem selbst wie viel tatsächlich daraus gezogen wird. Die Charakterprofile sind beispielsweise sehr umfangreich und gerade die menschlichen (und oftmals verstorbenen) Nebencharaktere werden ebenfalls dort aufgeführt, dennoch wird immer genau benannt wann dieser Charakter in der Geschichte vorkommt und in wiefern er/sie wichtig war. Es sind einfach so viele Namen und Rollen, dass es kein Wunder ist, dass der Leser nach 11 Bänden plus Kurzgeschichten nicht alles im Kopf behielt. 

Auch "Fragen & Antworten" sind enthalten und bieten nochmals interessante Erkenntnisse, sowie auch "Die Zukunft der Midnight-Breed-Serie". Für alle Hardcore-Fans ist das "Midnight-Breed-Quiz" sicherlich besonders interessant - ich persönlich habe da total versagt, aber wie gesagt HARDCORE-FANS! 

Die Geschichte von Gideon und Savannah erschien bereits als Novelle "Versprechen der Nacht", welche ich bereits als solche gelesen und rezensiert habe. Leider konnte Lara Adrian mit dieser Geschichte bei mir überhaupt nicht punkten, so dass es gerade mal für 2,5 Sterne gereicht hat. (Alles weitere dazu in der Rezension hier.)

Natürlich ist das noch längst nicht alles. Doch würde ich dieses Buch nur denjenigen Lesern empfehlen, die mindestens Band 10 gelesen haben. Ansonsten enthält dieser Sonderband einfach viel zu viele Spoiler, aber auch darauf wird in der Einleitung von der Autorin erwähnt und ist extra schön fett abgedruckt - sehr sympathisch.

4/5 Sternen



Informationen zur Reihe
0,5. Versprechen der Nacht
1. Geliebte der Nacht
2. Gefangene des Blutes
3. Geschöpfe der Finsternis
4. Gebieterin der Dunkelheit
5. Gefährtin der Schatten
6. Gesandte des Zwielichts
7. Gezeichnete des Schicksals 
8. Geweihte des Todes
9. Gejagte der Dämmerung

9,5. Das Sehen der Nacht
10. Erwählte der Ewigkeit
11. Vertraute der Sehnsucht
12. Kriegerin der Schatten

~ Sonderband: Alles über die Welt von
Lara Adrians Stammensvampiren

Informationen zum Buch
Autor: Lara Adrian
Verlag: Egmont LYX
Broschiert: 512 Seiten
Preis: 9,99 €
Kindle: 8,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar posten