11/20/2015

Selection Storys (0.4/2.6) Herz oder Krone - Kiera Cass

Kurzbeschreibung

Wieder zwei spannende Storys in einem Buch.

Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte. 

Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

Fazit

Die Königin
Auf die Geschichte von Amberley habe ich mich schon sehr gefreut. Einerseits um sie einmal besser kennen zu lernen, denn in den Selection Bänden 1-3 war sie zwar immer sehr mütterlich, gütig und eine einmalig gute Königin, jedoch blieb sie immer recht blass. Als Nebencharakter war das immer in Ordnung und nun wollte ich sie und auch den späteren, widerlichen König Clarkson kennen lernen. Trotz der Tatsache, dass es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt war ich wahnsinnig enttäuscht, als Amberley sich als unterwürfiges Frauchen entpuppt und tatsächlich ALLES tut, was Clarkson von ihr verlang. Das verhalten des Prinzen lies auch für ihn keine Sympathien entstehen, da er absolut reserviert seinen Damen gegenüber tritt. Dass diese Geschichte gespickt ist von Zeitsprüngen und wenig Zusammensein der beiden, machte all das nicht besser. Wieso Amberley den Prinzen liebt ist nicht ersichtlich. Er klingt mehr nach einer Mädchenschwärmerei und hat wenig Hand und Fuß. Der Prinz zeig hingegen noch weniger Gefühl und scheint sich nur des gehorsam wegens für Amberley zu entscheiden. Was für eine Liebe ... nicht. Mir gefielen weder die Charaktere, noch die Art wie diese Geschichte erzählt wurde. Leider ein einziger Flopp.

Die Favoritin
Marlee Tames ist die Favoritin der Bevölkerung. Doch will die Königin sein oder doch auf das hören was ihr Herz ihr sagt? Marlees Werdegang kennen die Leser der Reihe bereits aus den Haupt-Bänden und so erhoffte ich mir hier vieles von dem zu erfahren was bisher ungesagt blieb. Doch diese Momente blieben rar. Marlees Geschichte hangelt sich am Geschehen der Hauptbände entlang und setzt auf jeden Fall das lückenhafte wissen der Hauptbücher voraus. Ich hatte auf viel mehr Momente zwischen ihr und ihrem Wächter erhofft um diese beschriebene, tiefe Liebe zwischen den beiden zu verstehen und zu fühlen. Jedoch blieb das aus und wieder einmal schreibt die Autorin eine ungenügend Kurzgeschichte zur Reihe. Vielmehr klingt Marlees Geschichte, als sei sie zuvor in den Bänden integriert gewesen und nun in einzelnen Szenen dort hinaus und hier zusammengesetzt worden. Es ist enttäuschend. 

Sonstiges
Dieser sehr kurze Band enthält außerdem ein kurzes Interview mit Kiera Cass, aber auch das vermag dem ganzen keine bessere Wendung zu geben und war für mich ebenfalls nicht sonderlich interessant, da die Fragen auch nicht außerordentlich anders waren als in jedem anderen Interview. Meine letzte Hoffnung setzt ich also in einen kurzen Abschnitt darüber, was aus den jungen Frauen der Elite nach dem Wettbewerb wurde. Aber auch hier zeigt sich keine überraschende Wendung. Es scheint als würde die Autorin mal eben etwas aus dem Finger gesaugtes hinschreiben, weil der Abgabetermin bereits überschritten war und irgendetwas ja nun da stehen müsse. Ebenfalls enttäuschend.

Insgesamt ist dieses Buch für mich sein Geld nicht wert. Die Geschichten waren absolut schlecht aneinander gereihte Szenen, die irgendwie eine runde Geschichte ergeben sollten, die den Leser berührt. Besonders schade finde ich meine eigene Bewertung zu diesem Buch, da ich die Hauptgeschichte so sehr mag. Ich kann es nicht oft genug betonen: Es ist enttäuschend.

1/5 Sternen

Informationen zum Buch
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer Verlag
Taschenbuch: 192 Seiten
Preis: 7,99 €
Ebook: 7,99 €

Informationen zur Reihe
0,4. Die Königin
0,5. Der Prinz
1. Selection
2. Die Elite
2,5. Der Leibwächter
2,6. Die Favoritin
3. Der Erwählte
4. Die Kronprinzessin

* Selection Storys 01. Liebe oder Pflicht (0.5 / 2.5)
* Selection Sotrys 02. Herz oder Krone (0.4 / 2.6)

Kommentare:

  1. Oje. Wenn man als Fan einer Reihe so enttäuscht wird, ist das echt bitter.
    Ich habe schon nach den ersten 20 Seiten von Band 2 die Reihe pausiert ;) Wer weiß ob ich da in naher Zukunft nochmal weiterlesen werde. Was wiederum ziemlich blöd ist, weil ich Band 2 und 3 bereits im Regal stehen habe.

    Liebe Grüße Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Bände an sich fand ich klasse. Wobei ich verstehen kann, wenn man den zweiten nicht so mag, da er doch ein ganz anderes Feeling als der erste ausstrahlt (ist das irgendwie verständlich? xD ). Aber mir gefiel es doch sehr gut, wobei der gute Prinz im 2. nicht so gut wegkommt -- ich glaub so war's xD *alle Bücher verschwimmen im Kopf zu einem*

      Löschen