3/20/2015

Zitate #32 - Ich fürchte mich nicht



Ich lebe im Nichts.
Hallo.
Welt.
Du wirst mich vergessen.
(S. 19)




Ich weiß jetzt nur, dass die Wissenschaftler sich irren.
Die Erde ist eine Scheibe.
Das weiß ich, weil ich vom Rand gestoßen wurde, und seit 17 Jahren versuche mich daran festzuhalten.  Seit 17 Jahren versuche ich wieder auf die Scheibe zu klettern, aber man kann die Schwerkraft nicht bezwingen, wenn niemand einem die Hand reicht.
Wenn niemand es wagt einen zu berühren.
(S. 31)




Kein Weihnachten, Hanukkah, Ramadan oder Diwali, Kein Gerede von Religion, Glauben, Weltanschauung. Weltanschauungen hätten uns beinahe alle umgebracht, sagten sie.
Weltanschauungen Vorlieben Vorurteile Ideologien spalten das Volk. Verführen uns. Zerstören uns.
(S. 62-63)




Ich bin ein Wesen aus Buchstaben, eine Figur aus Sätzen, eine Ausgeburt der Fantasie.
Die wollen alle Satzzeichen aus meinem Leben löschen, und ich glaube nicht, dass ich das zulassen kann.
(S. 72)




Zeit totzuschlagen ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. 

Ich kann hundert Zahlen den Schädel zertrümmern und ihnen zuschauen wie ihr Blut in meiner Handfläche Dezimalpunkte hinterlässt. Ich kann die Ziffern von einer Uhr abreißen und den Zeigern zuschauen, wie sie vor sich hin tick dick ticken, bevor ich einschlafe. Ich kann Sekunden ersticken, indem ich die Luft anhalte. Seit Stunden schon ermorde ich Minuten, und niemand scheint etwas dagegen zu haben.
(S. 122)




***

1 Kommentar:

  1. So viele unglaublich tolle Zitate in einem vereint. Wie du schon gesagt hast: Bei Tahereh Mafi findet man immer eine Menge wundervolle Textstellen, die es sich lohnt, sie immer und immer wieder zu lesen.

    AntwortenLöschen