2/27/2014

keine (normale) Rezension / Anna Seidl über: keine Helden ...

Dies ist keine Rezension. Aber dennoch möchte ein bisschen meine Meinung zu diesem sehr ungewöhnlichen und für mich unheimlich berührenden Buch abgeben. Das meiste werde ich durch Zitate sagen und vielleicht, ganz vielleicht, kann ich euch dieses ernste Thema doch ein bisschen näher bringen.

Aber dann ändert sich alles. 

Aber wisst ihr, das Problem ist, dass man all das vorher nicht weiß. 
(S. 7)



Es ist weder grausam, noch übertrieben, noch entsetzend. Es ist das Leben wie es in einem der schlimmsten Szenarien spielen kann. Es ist ein Amoklauf an einer Schule. Miriams Leben wird an diesem einen Schicksalhaften Tag vollkommen verändert. Auf den Kopf gestellt. Es stirbt. Und doch ist es alles andere als Schicksal ...
Unser Handeln bringt unweigerlich neue Konsequenzen mit sich. Oft sind diese Taten bedeutender, als wir denken.
 (S. 156) 
Der schlimmste Tag in Miriams Leben und zugleich der bedeutenste. Es ist schwer zu begreifen was passiert, wenn es passiert und doch ändert es das Leben aller beteiligen. Dies muss auch die Hauptperson, geschaffen von Anna Seidl, auf eine besonders harte Tour lernen. Dieser Tag ändert alles. Heute bist du du. Und schon Stunden später bist du jemand ganz anderes. 
Entweder es trifft dich ... oder eben nicht. Wenn es dich trifft - tja, dann hast du eben Pech gehabt. Und wenn nichts passiert? Hast du eigentlich ein Riesenglück, nur weißt du es gar nicht.
(S. 225)

Es ist schwer in Wort zu fassen was dieses Buch ausmacht. Der eigensinnige Schreibstil mag nicht jedem zusagen. Das ungewöhnliche Thema lässt keinen Raum für Helden, womit der Titel mehr als passend ausgewählt wurde, denn er greift genau das auf, was den Leser ab der erste Seite erwartet. Es ist bedrückend, unschön und realer als manch einer erwarten würde. Die Geschichte erzählt die Geschehnisse besonders authentisch - es ist viel eher Wahrheit und Wirklichkeit als es Filme zeigen können und zugleich ist es doch keine Dokumentation. Es ist das Leben von Miriam. Es ist das Leben vieler anderer. 
Denn das Leben ist es, wovor wir Angst haben sollten. Während der Tod die Erlösung ist, zwingt uns das Leben immer wieder in die Knie.
(S. 32)
Es wird keine Helden geben ist fesselnd wie ein Unfall und man kann einfach nicht wegsehen - das Buch einfach nicht weglegen. 
Da ist so ein Gefühl im Bauch, als stünde ich kurz vor dem Abgrund. Man weiß genau, was kommt. Und trotzdem kann man nichts tun.
(S. 76)
Anders als vielleicht erwartet ist diese Geschichte nicht durchzogen mit Melancholie und dergleichen. Ehrlich gesagt ist es eine sehr nüchterne Sicht der Dinge aus den Gedanken der Schülerin, die so viel verloren hat, so dass sie im Überlebensmodus über das Geschehene nachdenkt und sich sogar über den Auslöser Gedanken macht. Überraschenderweise - oder eigentlich auch gar nicht so überraschend - wird Miriam nach diesem Amoklauf Erwachsener. Heißt es nicht, dass es die Erfahrungen sind an denen wir wachsen, welche uns reifen lassen?

Um dieses erdrückende Thema etwas aufzulockern lässt die Autorin Miriams Erinnerung an schönere Zeiten einfließen. An das wie es war, an das was war. An Freundschaften, an Liebe. Da diese Rückblickenden Passagen perfekt zum Rest des Buches passend sind sie umso trauriger und zugleich wie ein Lichtblick. Und gemeinsam mit Miriam erlebt der Leser die Zeit DANACH in all seinen Facetten der Triste, Trauer, Einsamkeit und des Kampfes um eine Normalität die es so nie wieder geben wird.
Ich würde die Welt gerne wieder betrachten wie früher. Denn so blöd es auch klingt, die Welt sieht jetzt einfach ganz anders aus. Greller. Oberflächlicher. Größer.
(S. 160)
Neben dem großen Thema AMOKLAUF darf allerdings auch nicht der ebenso wichtige Teil MOBBING fehlen. Denn auch wenn die Frage der Schuld für einige so klar zu sein scheint ist das, was ein Mensch einem anderen antut durchaus ausschlaggebend für folgende Taten. Es gibt keine Rechtfertigung und ebenso wenig gibt es gerechtfertigte Gründe und doch gehen Miriams Gedanken genau in die richtige Richtung. Diese Gedanken lenken auch die des Lesers. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was die kleinsten Sticheleien und Beleidigungen einem Menschen antun? Oder, dass jemanden auszugrenzen eine Person einsam macht? Schon mal überlegt, dass was du sagst und tust, und sei es in dem Moment für dich auch witzig, einer anderen Person den Boden unter den Füßen weg zeiht?
Nichts bleibt - das lernen wir, wenn wir erwachsen werden. Wir können nichts festhalten. Nicht mal uns selbst.
(S. 232)
Ein unglaubliches Buch, das von einer jungen Autorin mit unglaublicher Klarheit verfasst wurde. Es stecken so viele Weisheiten darin, die sich jeder sowohl zu Herzen nehmen, als auch einfach verinnerlichen sollte. Es wird keine Helden geben. Und das wird es vermutlich tatsächlich nicht - wenn, dann wirklich nur in sehr seltenen Ausnahmen. 
Jeder lebt nur ein einziges Mal. Jeder ist etwas Besonderes. Und deswegen zerstört man nicht nur einen Menschen, sondern eine ganze Welt. Deshalb hat niemand das Recht, eine Waffe auf dich zu richten. Niemals.
(S. 251)


Mich lässt all dies vor allem sehr nachdenklich zurück ...



2/23/2014

Plötzlich Fee 02. Winternacht - Julie Kagawa

Kurzbeschreibung

Willkommen im eisigen Reich der Winterkönigin

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …


Autor

Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.


(Quellen: Amazon.de)
Fazit

Mit Kobolden, Schwarzen Männern und fiesen fleischfressenden Pferden kam ich klar, aber verdammte Riesenspinnen? Da zog ich endgültig die Grenze. 
(S. 213)

Mit einem Versprechen gebunden befindet sich Meghan nun unter zweifelhafter Gastfreundschaft am Winterhof. Die Tage sind frostig bis bitterkalt und auch ihre Hoffnung in die Liebe schwindet von Tag zu Tag mehr. Doch plötzlich tauchen wieder eiserne Feen auf und bringen mit einem Schlag ganze Königreiche durcheinander und erneut entbrennt ein sinnloser Krieg. Mitten in ihrem Gefühlschaos gerät Meghan einmal mehr zwischen die fronten und nur sie weiß genug um den neuen Feind von Winter und Sommer um den Krieg zu verhindern.

Die Geschichte setzt beinahe direkt nach Band eins ein. Problemlos findet der Leser wieder in die Geschichte ein und bekommt sogar einen kurzen Überblick über das bereits geschehene. Und wieder einmal findet sie sich zusammen mit Ash und Puck auf der Suche nach den Eisernen Feen um einen Krieg zu verhindern. Während Meghan sich sichtlich weiterentwickelt, bleibt Ash zunächst gewohnt kühl und unnahbar. Puck hingegen öffnet sich mehr und lässt hinter seine Fassade des Hampelmanns blicken. Wobei die drei sich während ihrer Suche immer wieder ein bisschen in Eifersüchteleien verstricken, ist doch schon seit Beginn der Geschichte klar, zu wem sich Meghans Herz wenden wird. Doch, bleibt nicht viel Zeit für Gefühlsduseleien, denn zwischen Kämpfen, Verletzungen und neuen Erkenntnissen müssen sie unbedingt siegreich sein.

Auch, wenn die Konstellation nicht sehr anders ist als bereits im ersten Band gibt es doch so vieles mehr zu erleben und zu entdecken. Nicht mehr Meghan lernt mehr über das Nimmernie und sogar sich selbst, sondern auch über den Winterhof, Ash und die Exilanten beider Höfe. Es entwickeln sich neue Freundschaften und neue Verbündete treten auf. Ebenso werden bisher für unmöglich gesehene Abmachungen getroffen, die viel mehr bedeuten als jedem in dem Moment klar ist. 

Insgesamt ist Winternacht sogar noch besser durchdacht und spannender gestaltet als Sommernacht und bietet ein überaus fantastisches und zugleich ein wenig trauriges Ende. Mit Begeisterung sehe ich dem Folgeband entgegen, denn die Geschichte ist noch lange nicht vollkommen beendet. Es wurden neue Fragen aufgeworfen, vieles bisher nur nebenbei eingeworfen, was nun einer Klärung bedarf.

Überraschend, packend und rührend zugleich.


5/5 Sternen




Informationen zum Buch
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Heye fliegt
Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Preis: 16,99 €
Kindle: 13,99 €

Informationen zur Reihe
1. Sommernacht
2. Winternacht
3. Herbstnacht
4. Frühlingsnacht
5. Das Geheimnis von Nimmernie

SpinnOff-Reihe: Plötzlich Prinz
1. Das Erbe der Feen



2/22/2014

The Selection 02. Die Elite - Kiera Cass

Kurzbeschreibung

Das ganz große Glück?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.


Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?


Autor

Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen.

(Quellen: Amazon.de)
Fazit

Hin- und hergerissen zwischen ihrer gewohnten Liebe zu Aspen und ihrer neuen Liebe zu Maxon steht Americas Gefühlswelt Kopf. Zudem kommt nun, da die Elite ausgewählt ist, der Druck der Situation mehr und mehr zum Vorschein und neben kleineren Reibereien zwischen den jungen Frauen werden auch die Rebellen immer hartnäckiger. Und in all dem Chaos zerbricht America sich dem Kopf darüber ob sie das wirklich alles will: Will sie Maxon? Will sie Prinzessin werden?

Zwischen politischen Machtkämpfen, Geheimnissen und Rebellen-Angriffen stecken sechs Mädchen im Kampf um die Krone. Die Elite erweist sich schnell als würdiger Folgeband, doch wird ebenso schnell klar, dass die Schwerpunkte hier anders gelagert sind. Wo noch im ersten Band alles um Etikette, schöne Kleider, erste Küsse, Dates und die Auswahl der Elite ging, handelt dieser zweite Band um viel mehr als das. Es geht um Politik, die Ziele der Rebellen, Vertrauen und die Geschichte des Landes Illeá in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Die Schrecklichkeit des Lebens wird greifbarer und der König zeigt sein wahres Gesicht, während der Prinz sich zunächst noch hinter seiner Fassade versteckt. 

In gewohntem lockeren Schreibstil führt die Autorin, Kiera Cass, ihre Geschichte mit erfrischend interessanten Ideen weiter. So ist das Leben am Hof nicht nur die reinste Freude, sondern birgt auch unvorhersehbare Gefahren, wobei America als Hauptperson oftmals auf einem sehr schmalen Grad zu den Leser-Sympathien Balanciert. Dies liegt vor allem an ihrer Unentschlossenheit gegenüber Aspen, ihren Exfreund und aktuell zur Palastwache berufener Soldat. Es ist ein hin und her, das zum einen auf Verständnis und zum anderen auf Widerwillen seitens des Lesers stößt. Zumal jeder für sich nach und nach einen Favoriten wählt. Allerdings schafft es die Autorin gekonnt nicht zu viel zu verraten und Americas endgültige Herzensentscheidung lange unklar zu lassen. 

Maxon ist wie gewohnt charmant und freundlich, doch bröckelt seine zu perfekte Fassade langsam aber sicher und enthüllt sein wahres Ich. Diese Entwicklung macht ihn greifbarer und zugleich sympatischer. Schmerzhaft wird allerdings nicht nur America bewusst, dass der Prinz nicht immer so perfekt ist, wie er immer scheint. Er ist viel menschlicher mit seinen Fehlern und doch können seine Handlungen erfolgreich Herzen brechen. Nur scheint die Geschichte auch dies zu brauchen, denn Maxon kann nicht durchgängig hinter seiner Maske versteckt bleiben, nicht der Protagonistin gegenüber.

Es handelt sich hierbei nicht um einen reinen Schmachtfetzen, den sehr reale Probleme erwarten die Königliche Familie und ebenso die Elite. Eine packende Geschichte um wichtige Entscheidungen und Vertrauen mitsamt Momenten für's Herz.

5/5 Sternen


Informationen zum Buch
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Gebundene Ausgabe: 384
Preis: 16,99 €
Kindle: 14,99 €

Informationen zur Reihe
1. Selection
2. Die Elite
3. The One


Sucht-Nachschub: Von verträumten Prinzessinnen ... und so. ♥

Ohne große Worte. Uuuuuuuuuund: GO!



Es ist da, es ist da. Hurra, hurra! Na, dann schauen wir doch mal was Prinz Maxon und America so treiben. 

The Selection 02. Die Elite
Kiera Cass

Das ganz große Glück?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.
Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?




Da ich vom ersten Band der Reihe so begeistert war, mussten direkt mal einpaar Fortsetzungen her. Und süchtig-machend ist es auf jeden Fall.

Plötzlich Fee 02. Winternacht
Julie Kagawa

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Plötzlich Fee 03. Herbstnacht
Julie Kagawa

Wenn Liebe zu Magie wird.

Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr.

Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene ...

(Quellen: Amazon.de)

2/21/2014

Zitate #26


Plötzlich Fee 01. Sommernacht
Julie Kagawa

-Rezension hier-

Ich Vergrub mein Gesicht in den Händen. Ich bin tot. Ich bin sowas von tot. Das war's, Meghan. Game over. 
(Seite 29)

"Du bist völlig wahnsinnig.  Vielkeicht solltest du weniger Mangas lesen, Rob. [...]"
(Seite 77)





Autoreninterview: Marita Sydow Hamann + Gewinnspiel

Hallo Marita ich freue mich dich im Rahmen eines Interviews hier auf buchverliebt begrüßen zu dürfen.


Stell dich doch bitte einmal vor. Wer bist du? Was macht dich aus? Was sind deine düstersten Geheimnisse?

Mein Name ist Marita Sydow Hamann. Ich lebe mit meinem Mann in Südschweden auf einem kleinen Hof mit zwei Pferden, zwei Hunden und zwei Katzen.

Ich bin Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Ich schreibe Fantasy und Abenteuer. Demnächst kommt auch die romantische Seite nicht mehr zu kurz, denn ich habe eine Romantasy-Reihe in Arbeit.

Ich bin kreativ, vielseitig, neugierig (sehr), fröhlich, emotional, erfinderisch, zuverlässig, schnell genervt, bodenständig, gern allein, liebe Tiere und die Natur, bin äußerst ungeduldig und manchmal etwas zu direkt. Ich habe lieber keine Freunde als falsche Freunde.

Düsteres Geheimnis, hm … Die Gesellschaft von Tieren ist mir oft lieber als die von Menschen. … Und ich kann einen ganzen Liter Eis am Stück vertilgen, ohne zu platzen. :D


Stell doch bitte kurz vor was es von dir schon käuflich zu erwerben gibt.

„Die Erben der alten Zeit – Das Amulett“: Ein AllAge Fantasy-Roman. Der erste Teil der Trilogie.

„Die blutende Quelle im Wald“: Ein mystischer Abenteuerroman für Kinder, 10-12 Jahre.

„William und das Spukhaus“: Eine kleine Gruselgeschichte für Kinder ab 6 Jahre.

„Jori, der kleine
 Troll – Der erste Schultag“: Eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahre.



Wie bist Du dazu gekommen zu schreiben? Und seit wann schreibst Du bereits? Und, schreibst Du Hauptberuflich oder in Deiner Freizeit?

Ich schreibe nicht Hauptberuflich. Noch nicht. Aber es ist mein Ziel, das irgendwann zu können.

Ich hatte schon immer den Traum einmal ein Buch zu schreiben. Doch wie das mit Träumen so ist, bleiben sie oft nur Träume. Geschichten habe ich geschrieben seit ich denken kann, allerdings fanden die nur als Tagträume in meinem Kopf statt. Irgendwann schrieb ich dann die erste Kurzgeschichte auf. Später entwarf ich einzelne Illustrationen zu den Kindergeschichten. Dann schrieb ich „Jori, der kleine Troll – Der erste Schultag“ und illustrierte das Kinderbuch vollständig. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Der Gedanke reifte, meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen und ein richtiges Buch zu schrieben. Das war im Juni 2006. Ich liebe Fantasy und Science Fiction. Ich hatte eine vage Idee für ein Fantasy-Kinderbuch im Kopf. Um dem Ganzen Substanz zu verleihen, begann ich mich mit Mythologien zu beschäftigen und beschloss meine Geschichte in die nordische Mythologie einzubetten.

Es war keine fertige Idee, sondern ein Reifeprozess. Zuerst gab es die Idee um ein Mädchen, das aus einem Heim flieht und dann mit Hilfe von Feen und Magie zu sich selbst findet. Die Grundidee ist geblieben, doch sonst hat „Die Erben der alten Zeit“ nicht mehr viel damit zu tun. Es wurde auch kein Kinderbuch, sondern ein All Age ab 14 Jahre.


Ich stelle es mir immer besonders Gänsehaut bringend vor, doch wie fühlt es sich wirklich an, wenn der erste eigene Roman veröffentlicht ist?

Es ist richtig spannend! Ich war sehr stolz und aufgeregt, als ich mein erstes richtiges Buch fertig hatte. Ich veröffentlichte es im Eigenverlag. Das ebook von „Die Erben der alten Zeit – Das Amulett“ landete über Nacht in den TOP 100 bei Amazon. Ich war sprachlos und konnte es gar nicht richtig fassen.

Wie schreibst Du Deine Geschichten? Schreibst Du einzelne Szenen und fügst sie dann zusammen oder kommen sie chronologisch "auf Papier"?

Ich schreibe tatsächlich auf Papier. Ich verfasse meine Bücher nämlich handschriftlich, denn ich kann nur im Zwei-Finger-System tippen. Ich entwerfe immer erst einen roten Faden für das Buch und recherchiere wenn nötig alles vorher. Anfang und Ende stehen bereits fest, bevor ich das erste Kapitel schreibe. Der rote Faden besteht aus einzelnen Punkten, die ich dann chronologisch in Szenen umwandle. Also alles sehr gesittet und organisiert.




Einen Roman zu schreiben ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Also: Was inspiriert Dich?

Ein ganzes Buch zu verfassen, noch dazu eine Reihe, die in sich logisch sein soll, ist fast mit einer Doktorarbeit zu vergleichen. Man braucht sehr viel Geduld, Durchhaltevermögen, Disziplin und muss alles sehr gut recherchieren und vorbereiten, wenn das Resultat nachher ansprechend und interessant seine soll.

Aber es macht auch richtig viel Spaß, etwas was ich mir bei einer Doktorarbeit dann doch nicht vorstellen kann. ;o) Ich habe vermutlich viel zu viel Fantasie und seltsame Ideen – das meint zumindest mein Mann jeden Tag aufs Neue - die ich irgendwo kanalisieren muss. Bücher zu schreiben ist da für mich so etwas wie Erfüllung. Es ist ein fantastisches Gefühl etwas Kreatives zu erschaffen, etwas das bestehen bleibt. Ich male auch sehr gern, das gibt mir ein ähnliches Gefühl.

Viele meiner Ideen nehme ich aus Träumen. Ich habe einen Block in meiner Nachttischschublade liegen. Wenn ich nachts erwache und die seltsamen oft wirren Szenen noch in frischer Erinnerung sind, das schreibe ich sie auf, um später darauf zurückgreifen zu können.

Auch beim Spazierengehen im Wald kommen mir oft Ideen. Dabei kann man so schön tagträumen und schwups hab ich eine neue Geschichte im Kopf.

Ich bette meine Bücher meist in mythische oder wahre Begebenheiten und Orte ein. Oder ich verwende Episoden die mir oder einem Bekannten passiert sind, um dem Ganzen Fundament zu verleihen.

„Die Erben der alten Zeit“ ist beispielsweise in die nordische Mythologie eingebettet.


Liest du selbst gerne? Wenn ja, was kann Dich vollauf begeistern? Hast Du vielleicht sogar einen Lieblingsautor?

Ich lese sehr, sehr gerne. Ich kann Bücher regelrecht verschlingen. Ich habe keine Lieblingsautoren oder Lieblingsbücher. Aber ich kann sagen, dass mich J.K. Rowlings Harry Potter wirklich begeistert hat. Sie schreibt einfach wunderbar. Ich liebe es, wenn ich allein vor dem Kamin sitze und plötzlich laut loslachen muss. Unsre Hunde und Katzen gucken mich mitunter recht schräg an, wenn ich für sie ohne Grund loslache. :o)

Ich persönlich bin ein großer Fan von Zitaten und habe eine Schwäche für tolle Sprüche - nur leider kann ich mir so etwas immer nur schlecht merken. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du ein spezielles Lieblingszitat oder gar ein Lebensmotto oder einen besonderen Spruch, den Du uns gerne mitteilen möchtest?

Ich kann mir wirklich sehr schlecht Zitate, Sprüche, Witze oder Ähnliches merken. Noch gruseliger finde ich Zahlreihen. Ich kann nicht einmal meine eigene Handynummer auswendig, allerdings ruft man sich ja auch nicht so oft selbst an. :D

Aber es gibt einen Spruch, den ich wirklich sehr gut finde:

„Von zwei Übeln wähle keines.“ (Chinesisches Sprichwort)

Ich versuche mich immer an diese Worte zu erinnern, wenn ich vor einer Wahl stehe.





Was meinst du: Wer ist dein größter Fan?

Ganz klar: meine Familie!

Was ist dein bisher schönstes Erlebnis aus Autorin?

Es war wirklich wunderbar und fantastisch zu sehen, was die Leser über „Die Erben der alten Zeit – Das Amulett“ schreiben und sagen. Mich mit meinen Lesern auszutauschen, macht mir viel Freude.
Neugierige Leser interessiert bestimmt am meisten: Was wird die Zukunft buchtechnisch mit sich bringen? Hast du vielleicht sogar einen kleinen Appetithappen für uns?

Die Manuskripte für die beiden fehlenden Teile der Trilogie „Die Erben der alten Zeit“ liegen beim Verlag. Der zweite Teil „Der Thul“ soll voraussichtlich Ende Februar erscheinen.

Ich schreibe zurzeit am zweiten Band einer Romantasy-Reihe. Der erste Band ist handschriftlich fertig. Ich bin gerade dabei, ihn ins Reich der Einsen und Nullen zu befördern. Das Buch geht erst ins Lektorat und dann an meine Testleser, bevor ich es herausgebe. Diese neue Reihe gebe ich wieder selbst raus.




Meine größte Schwäche ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Versuchung von Schokolade. Aber wie sieht es mit dir aus? Was ist deine größte Schwächte?

:D Ja, Schokolade ist auch meine größte Schwäche! Leider bin ich Histaminintolerant, was bedeutet, dass ich unter anderem Kakao nicht gut vertrage. Das ist so gemein! Ich konnte früher Tafelweise in mich hineinfuttern (aber auch Schokoeis, Schokopudding und heißen Kakao) und jetzt muss ich mich mit einem Stückchen hier und da begnügen. *seufz* Das ist wirklich eine Tortur …



Vielen liebe Dank Marita Sydow Hamann, dass Du dir die Zeit genommen hast. 

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.



Ein verstörendes Erlebnis veranlasst das 14-jährige Findelkind Charlotta Johansson, genannt Charlie, nach ihren wahren Eltern zu suchen. 
Charlie stiehlt ihre Akte und verlässt bei Nacht und Nebel das Kinderheim, in dem sie lebt. Mit dabei: Ein steinernes Amulett, das der Akte beilag. In Charlies Händen bewirkt es seltsame Dinge: Auf ihrer Flucht wird sie von dichtem Nebel umhüllt und findet sich plötzlich auf einem anderen Planeten namens Godheim wieder. In dieser mittelalterlich geprägten Welt herrscht der grausame Magier Oden, der nun auch nach Charlies Leben trachtet da sie den Schlüssel zur Erde in Händen hält. Außerdem gibt es noch Sora, eine junge Frau, die nach einem mystischen, fast 15.000 Jahre langen Schlaf auf dem fortschrittlichen Planeten Euripides erwacht. Hier regieren Wissenschaft und Technik. 
Welche Verbindung besteht zwischen den beiden Welten? 
Und was hat dies mit Charlies Herkunft zu tun? 



Gewinnspiel

Nutze die Chance und gewinne 1 Exemplar von Das Amulett (Gebundene Ausgabe). 

Hinterlasse dafür einen Kommentar unter diesem Post ODER schreibe eine Email an lil-daisy@web.de mit dem Betreff Das Amulett. 
Folgende Angaben sollten auf jeden Fall enthalten sein: Dein Name und deine Email-Adresse. Und beantworte folgende Frage:

Hast du ein bestimmtes Lieblingszitat oder Lebensmotte? Wenn ja, welches?

Unter allen Einsendungen, die bis zum 01.03.2014 um 19:00 Uhr eingehen, wird dann ausgelost. Stelle bitte sicher, dass dein Namen Wiedererkennungswert hat (z.B. "Sarah We" oder "buchverliebt" :D ).


Viel Glück!



2/20/2014

Mörderisches Verlangen - Alia Cruz

Kurzbeschreibung

Auf einem Gestüt begegnet Rebecca dem attraktiven, doch verschlossenen Trainer Marc. Gleichzeitig trifft ihre Freundin Kathrin auf den bekannten Künstler und Rennpferdebesitzer Robert Eagle und beginnt Hals über Kopf eine leidenschaftliche Affäre mit ihm. Während Rebecca unterdessen hin und her gerissen ist zwischen Marcs erotischer Anziehung und seiner ablehnenden Haltung, beginnt sie, den seltsamen Vorfällen in dem Gestüt nachzuforschen und ahnt nicht in welche gefährlichen Machenschaften sie damit gerät. Jeder auf dem Anwesen scheint etwas zu verbergen. Auch Marc umgibt ein düsteres Geheimnis. Als die Ereignisse lebensgefährlich werden, muss Rebecca für ihre Freundin und um die Liebe ihres Lebens kämpfen.

Autor

Alia Cruz lebt mit ihren 3 Katzen und einem Hund im schönen Oberhausen. Seit ihrem Studium arbeitet sie als Tierpsychologin und Tierheilpraktikerin, sowie als Dozentin in diesem Bereich. In ihrer Freizeit liebt sie es, zu den großen Pferderenntagen nach Baden-Baden, Hamburg, Paris oder Ascot zu reisen.
(Quellen: Amazon.de; Sieben-Verlag.de)

Fazit

Wo das Cover und der Handlungsort darauf schließen lassen, dass es sich hierbei um ein sehr Pferde-lastiges Buch handelt, da machen doch schon die ersten Seiten der Geschichte klar, dass es sich hierbei viel mehr um einen Thriller mit romantischen Einschnitten handelt. Und so beginnt alles mit einem neuen, lukrativen Auftrag für Rebecca, der so einiges Verändert.

Die auf dem Gestüt arbeitenden Männer wirken auf mich so, wie ich mir wohl einen Highlander vorstelle. Stark, anziehend, langes Haar und männlich durch und durch. Dass sie mit Pferden arbeiten rückt da doch ein bisschen in den Hintergrund, obwohl die Pferde und Pferderennen dennoch eine recht wichtige Rolle spielen. Während Rebecca sich also in ihren Job stürzt und dabei mehr und mehr vom attraktiven Marc abgelenkt wird, lässt sich ihre beste Freundin Kathrin auf eine verhängnisvolle Affäre ein. Es beginnt allem mit zwei Handlungssträngen und läuft irgendwann zielgerichtet zusammen, wobei die Hauptperson Rebecca plötzlich zwischen verliebter Schwärmerei und Sorge hin und her gerissen ist.

Die Autorin, Alia Cruz, schafft hier eine authentische Geschichte voller Geheimnisse und Gefahren. Die Liebesgeschichte selbst weist zwar noch ein paar geringe Schwächen auf, vor allem in der Entwicklung von Schwärmerei zu tatsächlicher Liebe. Doch umso besser ausgearbeitet und durchdacht sind die Verstrickungen der einzelnen Personen. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar und spannend. Und dennoch weist der Schreibstil stellenweise noch ein paar Schwächen auf. 

Was ruhig beginn, nimmt schnell Fahrt auf und entwickelt sich, trotz zum Teil vorhersehbarer Handlungsstränge, sehr eigensinnig. Der Leser erlebt also dennoch einige Überraschungen, während Rebeccas Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird.


3,5/5 Sternen


Informationen zum Buch
Autor: Alia Cruz
Verlag: Sieben Verlag
Taschenbuch: 204 Seiten
Preis: 14,91 €
Kindle: 8,99 €


Auslosung zu "Unsterblich geliebt" von Lara Greystone

Zum Interview von Lara Greystone hattet ihr die Möglichkeit an einem Gewinnspiel dazu teilzunehmen und ein Ebook-Exemplar ihrer Geschichte zu gewinnen. 

Unter allen Personen, die sich zur Verlosung registrieren konnten, wurde nun endlich etwas verspätet ausgelost. Und gewonnen hat:


Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit Laras Geschichte.

2/19/2014

Plötzlich Fee 01. Sommernacht - Julie Kagawa

Kurzbeschreibung

Mit sechzehn beginnt eine magische Zeit sagt man. Es warten dunkle Geheimnisse auf dich, und du findest endlich die wahre Liebe. 
Sie haben Recht.
Mein Name ist Meghan Chase, ich lebe in Loisiana, bin sechzehn Jahre alt und seit gestern bin ich ... plötzlich Fee.

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?


Autor

Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.
(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Pink, grün und mädchenhaft. Das wunderschöne, träumerische Cover zu Plötzlich Fee vermittelt schon vor'm Lesen ein Hauch von Glitzer und Märchengeschichte. Doch steckt viel mehr hinter diesen hübschen Cover als kitschige Feen a la Tinkerbell, denn die Autorin entführt den Leser in eine Welt voller schöner und ebenso grausamer Feenwesen. Eine Welt voller Intrigen, Machtspielchen und Gefahr in der Brutalität allgegenwärtig scheint. Also alles ganz anders als eine Glitzerwelt.

Als Meghan von der Feenwelt, dem Nimmernie, erfährt kann und will sie es nicht glauben. Doch plötzlich ist sie mehr als nur ein Eindringling in diese Fremde und sie muss sich zwischen dem Wissen und Nichtwissen entscheiden. Allerdings ist die Entscheidung für sie sehr einfach, denn es gilt einen geliebten Menschen zu finden und zu befreien und so begibt sich Meghan zusammen mit ihrem besten Freund auf die Reise. 

Die Geschichte hinter Plötzlich Fee ist so anders als erwartet und gleichzeitig so viel besser. Die Autorin, Julia Kagawa, zaubert eine Welt voller Feenwesen in den verschiedensten Formen und lässt so ein fantastisches Konstrukt entstehen. Nicht nur Meghan weiß nicht worauf sie sich im Nimmernie einlässt, auch der Leser muss feststellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Es sind vor allem Gewalt und Brutalität, Machtkämpfe und Intrigen, die diese Welt auszeichnet und zugleich sind die Träume, Wünsche und Hoffnungen der Menschen ausschlaggebend für das Überleben jedes einzelnen. 

Die Handlung in Sommernacht ist packend ab der ersten Seite und bleibt spannend bis zum Schluss. Es ist nicht nur die berauschende Feenwelt, sondern auch die authentischen Charaktere, die den Leser in seinen Bann reißen. Die Wesenszüge eines jeden Charakters sind zwar insgesamt noch nicht ganz durchsichtig, doch gerade das macht diese mysteriösen Kreaturen zu etwas ganz besonderem. 

Was tust du, wenn du herausfindest, dass dein bester Freund ein Feenwesen ist und zugleich eine bekannte Figur aus Shakespears "Sommernachtstraum"? So schockierend die Erkenntnis doch ist, ist er noch immer ihr Freund und Meghan begibt sich fortan mit Puck und seinem wilden Humor auf Entdeckungstour durch das Nimmernie. Weniger witzig und dafür umso undurchsichtiger und geheimnisvoller ist wohl der Prinz des Winterhofes Ash. In seiner Gegenwart muss Meghan sowohl auf ihr Leben achten, als auch auf ihr Herz. Was der dunkle Prinz allerdings mit Schweigsamkeit mitbringt macht der Cat Sidhe Grimalkin zunichte und unsere Heldin findet in ihm einen verwirrenden und doch treuen Gefährten. 

Es gibt lediglich eine kleine Sache zu Beginn des Buches, die mir persönlich etwas aufgestoßen ist. Denn als bester Freund begleitet Puck sie zwar ins Nimmernie, scheint es aber nicht für möglich zu halten sie auch nur über irgendwelche Grundregeln dieser Welt aufzuklären. Natürlich stolpert Meg so von einem Fettnäpfchen ins nächste Fegefeuer und wird mehr als einmal beinahe gefressen. 

Insgesamt verzaubert Julia Kagawa den Leser mit einer wundervollen, packenden, spannenden Geschichte über eine Feenwelt, die zumindest ich mir so nie vorgestellt hätte. Humorvolle Charaktere und überraschende Geschehnisse bietet Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Und mit ein paar offenen Fragen im Hintergrund stellt die Autorin sicher, dass der Leser auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht. Ich zumindest bin schon sehr gespannt.


4,5/5 Sternen



Informationen zum Buch
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Heye fliegt
Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Preis: 16,99 €
Kindle: 13,99 €

Informationen zur Reihe
1. Sommernacht
2. Winternacht
3. Herbstnacht
4. Frühlingsnacht
* Das Geheimnis von Nimmernie

SpinnOff-Reihe: Plötzlich Prinz
1. Das Erbe der Feen


2/15/2014

Sucht-Nachschub: Weil ich nicht nur Manga kaufe ... :D

Ihr habt es sicherlich nicht übersehen können: Ich bin im Manga-Rausch. Entsprechend geht mein Geld in diesem Monat auch eher für die japanischen Comics drauf als für anderes. Dennoch haben es vier Exemplare geschafft sich dazwischen zu quetschen. Sie sollen natürlich nicht vergessen werden und da dann heute endlich auch mein Gewinn ankam. Warum also nicht heute.



Mein MUST-MUST-MUST-Have. Eigentlich hätte ich es ja schon längst gelesen, aber ich habe ein bisschen Angst, dass meine Leseflaute mir den Spaß vermiest. Also schiebe ich es noch ein paar Tage oder Wochen nach hinten. Ohne schlechtes Gewissen. Es läuft ja nicht weg. ♥

Goddess-Test 03. Der Preis der Ewigkeit
Aimee Carter

Neun Monate dauerte Kates Gefangenschaft. Neun Monate, in denen sie eine eifersüchtige Göttin, einen rachsüchtigen Titanen und eine ungeplante Schwangerschaft überlebt hat. Jetzt will die Königin der Götter ihr Kind und Kate kann nichts dagegen tun. Da bietet ihr Götterkönig Cronus einen Handel an: Wenn sie ihm Ergebenheit schwört, wird er die Menschheit verschonen und ihr das Kind lassen. Doch ihr geliebter Henry, ihre Mutter und der Rest des Rats müssen sterben. Sollte Kate sich hingegen weigern, will Cronus auf der Erde wüten, bis alles Leben ausgelöscht ist.
Das Schicksal aller, die sie liebt, liegt in ihren Händen. Kate muss einen Weg finden, das mächtigste Wesen des Universums zu besiegen, selbst wenn es sie alles kostet. Selbst wenn es sie die Ewigkeit kostet.




Ella & Micha ist quasi ein Experiment. So viele Blogger haben es nun schon gelesen und so kommt es mir immer wieder vor Augen und auch wenn die Rezensionen sehr gemischt sind, will ich mal selbst mein Glück versuchen. Seal Team 12 ist der fünfte Band und nachdem der Verlag bekannt gab, dass der sechste Band nun doch erscheinen wird habe ich direkt zugeschlagen. Verkaufsfördernd oder so. Schließlich ist die Reihe echt toll! 

Ella & Micha 01. Das Geheimnisvon  Ella & Micha
Jessica Sorensen

Jung, sexy und überraschend anders

Ella liebt Micha, und Micha liebt Ella – es könnte so einfach sein. Doch Ella will mit ihrem alten Leben, das es nicht immer gut mit ihr gemeint hat, endlich abschließen. Sie zieht in eine andere Stadt, beginnt mit dem College und will alles vergessen. Vor allem auch Micha. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los, und ihre Gefühle sind stärker als jede Vernunft…


Seal Team 12 05. Gefährliche Suche
Marliss Melton

Jordan Bliss arbeitet als Lehrerin in Venezuela und möchte den vierjährigen Miguel adoptieren. Doch dann kommt es zu einem Aufstand, und Jordan muss Venezuela verlassen. Der kleine Miguel wird ihr von dem Navy SEAL Solomon McGuire aus den Armen gerissen. Doch Jordan gibt nicht auf und kehrt nach Venezuela zurück, um Miguel mit Solomons Hilfe wiederzufinden.



Ich denke, hierzu ist mittlerweile alles gesagt. ;)

Es wird keine Helden geben
Anna Seidl

Berührend, fesselnd, unfassbar: Wenn nichts mehr ist, wie es war. Kurz, nachdem es zur Pause geläutet hat, hört Miriam einen Schuss. Zunächst versteht niemand, was eigentlich passiert ist, aber dann herrschen Chaos und nackte Angst. Matias, ein Schüler aus ihrer Parallelklasse, schießt um sich. Auch Miriams Freund Tobi wird tödlich getroffen. Miriam überlebt - aber sie fragt sich, ob das Leben ohne Tobi und mit den ständig wiederkehrenden Albträumen überhaupt noch einen Sinn hat. Waren sie und ihre Mitschüler Schuld an der Katastrophe?

(Quellen: Amazon.de)