6/17/2013

Tempus - Maud Schwarz

Kurzbeschreibung

"Das Amulett soll dich vor Unheil bewahren und dich an mich erinnern, wenn ich schon lange nicht mehr bin." 
"Sag das nicht!" Ich legte meine Hand auf Marcius Mund.
Er nahm sie behutsam weg. "Aber so ist es, Elina! Eines Tages wirst du in deine Zeit zurückkehren und leben, wenn ich schon lange tot bin."

Tempus ist eine Geschichte über Verlust, Verrat, Tod und eine Liebe, die die Grenzen von Raum und Zeit überwindet. Durch eine ungewollte Zeitreise gerät die 17-jährige Elina ins vorchristliche Rom, das kurz vor der Machtübernahme durch Cäsar steht. Dort lernt sie unter dramatischen Umständen den Senatorensohn Marcius kennen und lieben. Doch schon bald bricht ein folgenschwerer Bürgerkrieg aus ...

Autor

Maud Schwarz hat BWL, Psychologie und Soziologie studiert. Die Hamburgerin arbeitet seit den 90er Jahren als TV-Journalistin. In ihrem Debütroman für Jugendliche und junge Erwachsene stehen Fantasie und große Emotionen im Vordergrund.

(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Liebe wider jeder Zeit in der Ewigen Stadt.


Auf einem Ausflug nach Rom, zusammen mit ihrem Vater Erik, geschieht Elina das unglaubliche: Sie landet in vorchristlicher Zeit. Sie kann kaum glauben, dass dies passieren konnte und weiß noch weniger wie es dazu kam. Doch zählt jetzt nur noch eines: Sie muss den Weg zurück finden. Doch gibt es den überhaupt? Elina kommt beim Senator Lucius als Gast unter und lernt unter ungewöhnlichen Umständen dessen Sohn Marcius kennen. Es dauert jedoch nicht lange und auch ihr Herz ist in allergrößter Not. Wenn die Probleme sich nur nicht so zuspitzen würden, denn Cäsar steht kurz vor der Machtübernahme Roms, es herrscht innerhalb kürzester Zeit Krieg und Elina droht alles zu verlieren.

Tempus ist wirklich ungewöhnlich. Von Elinas Herkunft, bis hin zum Haupthandlungsort Rom und die augenscheinlich unwiderrufliche Reise durch die Zeit. Das vorchristliche Rom ist eine wunderbare Kulisse und eher ungewöhnlich als Ziel der Reise eines Zeitreiseromans, denn bisher beschränken sich die Erzählungen solcher Romane eher auf die nähere Vergangenheit. Umso interessanter und innovativer ist diese Zeit. Was Elinas Auftreffen und ihr Integrieren in die dortigen Verhältnisse betrifft, ist es nicht einfach und doch nicht unmöglich. Es kristallisiert sich heraus wie schwierig eine Zeit der Sklaven und Vorherrschaft der Männer doch im Umgang mit einer recht Emanzipierten 17-jährigen ist. Es beiweist sich allerdings, dass Elina mit ihrem Zusammentreffen des Senatoren Lucius riesiges Glück hat, denn er ist ein verdeckt freundlicher Geselle, der selbst seinen Sklaven einen gewissen Respekt zollt. Es hätte also wirklich schlimmer sein können.

Der Senatorensohn Marcius ist Elina von Beginn an ein riesiges Rätsel und doch fasziniert sie dieser verschlossene junge Mann. Dass sie selbst jedoch Fremd im Haus ist, weckt nicht gerade das Vertrauen in Marcius und doch ... zieht es die beiden immer mehr zueinander. Die Geschichte ist unschuldig, süß und es bleibt dennoch eine gewisse Gefühlsdistanz bestehen. Ob es an der Zeit und den Sitten liegt ist schwer zu sagen, doch führen Elina und ihr angebeteter nicht viele ausgiebige Gespräche. Ihr Zusammensein beschränkt sich bald zumeist auf gestohlene Küsse und wenige gemurmelte Worte. Wahre  Liebe? Zumindest eine tiefe Liebe und Sorge. 

Es gibt eine Menge Nebencharaktere. Die eher geisterhaften, die nur im Hintergrund agieren wie beispielsweise die meisten Sklaven und die meisten von Marcius Weggefährten. Doch da sind auch ein paar Charaktere, die immer wieder auftreten und von deren Hintergrund der Leser dennoch nicht sehr viel erfährt: Die Sklavin Filippa, die Elina eine wahre Freundin wird oder auch Kleon, die Rechte Hand des Senators und Filippas Ziehvater spielen immer wieder eine Rolle. Lucius, der Senator selbst, ist zwar immer da und doch wenig vorhanden. Ohne große Vergangenheit. Einzig über Marcius besten Freund Verus erfährt der Leser viel mehr, was die Sympathien für ihn nur so in die Höhe schießen lassen!

Die Gesamte Geschichte ist wirklich unterhaltsam mit einer der Idee eines interessanten Handlungsortes und einer noch spannenderen Zeit. Einzig das letzte Kapitel lässt den Leser mit voller Geschwindigkeit vor eine massive Wand laufen. Völlig ausgebremst. Doch wer lässt sich von so etwas schon aufhalten? Ein schöner Zeitreiseroman mit einer süßen Liebesgeschichte.

4/5 Sternen


Informationen zum Buch

  • Autor: Maud Schwarz
  • Verkag: Südwestbuch
  • Taschenbuch: 292 Seiten
  • Preis: 12,50 €
  • Kindle: 7,00 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen