3/09/2013

Ticket ins Glück - Elke Becker

Kurzbeschreibung 

Als Alexandra ihren neuen Job verliert, ist es für ihren Verlobten Tom ein Wink des Schicksals, endlich zu heiraten und Nachwuchs in die Welt setzen. Windelwechseln und Babygeschrei passt jedoch so gar nicht in Alex' momentane Lebensplanung. Zu lange hat sie hinter Toms Karriere zurückgestanden und ihre eigenen Wünsche aus den Augen verloren.
Nach einem heftigen Streit fasst sie den verrückten Entschluss, für ein Jahr auszusteigen. In der Dominikanischen Republik will sie ihre Abenteuerlust ausleben und herausfinden, was sie sich selbst vom Leben erhofft, ob Tom tatsächlich ihr Mr. Right oder doch eher Mr. Wrong ist und wie es überhaupt weitergehen soll.


Während alle versuchen Alex von ihrem Entschluss abzubringen, entschließt sich Alex' Schwester Sabina kurzerhand mitzukommen, um ihrem chaotischen Liebesleben zu entfliehen.


Kaum sind die Schwestern angekommen, steht Alex wegen eines Missverständnisses ohne Job da. Schnell wird ihr klar, dass ein Leben unter der karibischen Sonne nicht nur tropische Cocktails, Salsa, Strand und Meer bedeutet. Als Alex kurz darauf auch noch bemerkt, dass sie schwanger ist, wird ihr Leben vollends auf den Kopf gestellt.


Autor

Geboren wurde die Autorin im schwäbischen Ulm. Nach mehrjährigen Aufenthalten in Südamerika zog es die Autorin wieder nach Europa. Auf Mallorca lebt sie seit 6 Jahren.
Unter dem Namen J. J. Bidell veröffentlicht sie Fantasy-Romane. "Im Schatten des Mondlichts - Das Erwachen" ist der Auftakt eines mehrteiligen Fantasy-Abenteuers um Naomi Roberts. Wie kam sie dazu eine Fantasy-Reihe zu schreiben? Eigentlich durch ihre Nichten; und ihre schwarze Katze. Unter dem Namen Elke Becker veröffentlicht sie Mallorca-Krimis. Inspiriert durch das Leben auf Mallorca entstand "Das Mallorca Kartell"


(Quellen: Amazon.de)

Fazit

Ein Ticket ins Glück erhofft sich Alex als sie sich Hals über Kopf aus der Beziehung mit Tom zurück zieht und in die Karibik reist um Dort alte Träume aufleben zu lassen und vor allem um sich selbst zu finden. Mit einem scheinbar sichern Job in der Tasche und ihrer Schwester Sabina als Unterstützung an ihrer Seite am Ziel angekommen stellt sich heraus, dass nicht alles so geklappt hat wie es sollte, aber wann im Leben tut es das schon? Alex ist fest entschlossen es allen zu zeigen und durchzuhalten! Doch ist sie sich einfach nicht sicher: Ist ihr Leben mit Tom noch das was sie will? Trotz ihrer Liebe zu ihm überkommen sie immer mehr Zweifel und so beginnt sie nach und nach ein neues Leben in der Karibik mit neuen Freunden, einem alten neu zum Leben erweckten Traum und ein paar lokalen Startschwierigkeiten. Nur wie soll der geordnete Saubermann Tom in all das hinein passen? Gar nicht?

Alex ist eine sehr selbstbewusste Frau, die sich mit den Jahren immer mehr verloren hat. Sie begrub ihre Träume um Tom nicht zu verletzen, der sich wiederum vom spontanen, charmanten Mann in einen Spießer verwandelt hat. Die Reise in die dominikanische Republik ist für Alexandra Flucht, Neuanfang und Selbstfindung zugleich. Auch ihre Schwester Sabina ist mit dabei. Diese flieht vor dem Herzzschmerz und hofft dennoch auf ein Happy End, doch scheint dies einfach nicht zu ihren Bedingungen zu funktionieren und somit beginnt auch sie ihr eigenes Leben neu.

Elke Becker schriebt mit Ticket ins Glück eine wirklich schöne Geschichte, in der sich so manch Leser sicherlich wiederfinden kann. Die Handlung ist scheinbar aus dem alltäglichen Leben gegriffen und könnte jeden ereilen: Freunde, Nachbarn, Familie, sich selbst. Es ist also gar nicht so schwierig mit Alex mitzufühlen und mitzufiebern und ihre Entscheidungen zu verstehen und sogar zu akzeptieren. Auch, wenn es sich hierbei um keine besonders rasante Story handelt, ist bis zum Ende hin offen wie, und ob überhaupt, es mit ihr und Tom weiter gehen wird. Werden die beiden wieder zueinander finden? Es sieht einfach nicht danach aus ...

Was mir ein bisschen gefehlt hat waren gerade zu Beginn ein paar Passagen von und über Tom. Alexandra scheint ihn einfach aus ihren Gedanken verdrängt zu haben und von Tom selbst, der in Deutschland zurück blieb, ist auch lange nichts zu sehen/lesen. Das ist wirklich sehr schade, denn mich hätte schon interessiert wie er reagiert, als die Liebe seines Lebens ihn so mir nichts dir nichts verlassen hat. Der immer korrekte, Sauber-Tom. Das führte natürlich dazu, dass der Leser zu ihm nur begingt bis gar keine Beziehung aufbaut. Eigentlich recht schade.

Alles in allem bietet Ticket ins Glück zwar keine perfekte Lebenslösung und dennoch ein perfektes Beispiel dafür zu sich selbst zu stehen und sich selbst auch nicht zu verlieren, seine eigenen Träume und Wünsche nicht zu begraben, auch nicht auf Wunsch des eigenen Partners der Liebe willen!

4/5 Sterne

Informationen zum Buch

  • Autor: Elke Becker / J. J. Bidell
  • Kindle: 244 Seiten
  • Preis: 2,99 €

1 Kommentar: