10/05/2012

The Wolves of Mercy Falls 02. Ruht das Licht - Maggie Siefvater



Kurzbeschreibung

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.

(Quellen: Amazon.de)
Autor

Maggie Stiefvater, geboren im November 1981 in Virginia, verlebte eine nach eigenen Worten sehr chaotische aber sehr kreative und musisch geprägte Kindheit und Jugend. Nach dem College versuchte sie u.a. als Kellnerin und Zeichenlehrerin beruflich Fuß zu fassen. Doch sehr bald schon meldeten sich ihre kreativen Talente und verlangten, ausgelebt zu werden - zunächst als Musikerin und Songwriterin, dann zunehmend als bildende Künstlerin. Für ihre künstlerischen Arbeiten wurde sie inzwischen mit einigen wichtigen Preisen ausgezeichnet. Seit 2007 hat sich Stiefvater aufs Schreiben konzentriert und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Autorinnen der Romantasy.

(Quelle: www.maggiestiefvater.de)

Fazit

Der Grundton, der in dieser Geschichte angeschlagen wird, ist ab der ersten Seite klar. Durch Sam wirkt alles recht melancholisch, aber nicht deprimierend. Er arbeitet an daran, sich klar darüber zu werden endlich wieder nur ein Mensch zu sein: Mit einer Zukunft, mit Perspektiven, mit seiner großen Liebe Grace!
Unterbrochen wird dieses melancholische Treiben von Isabel, eine Freundin von Grace, und Cole, einem der neuen Wölfe im Rudel. Die beiden haben gleichermaßen mit ihren Dämonen zu kämpfen, nur auf unterschiedliche Art und Weise. Doch war beide gemeinsam haben ist das „sich gegeneinander auf die Nerven gehen“ und gleichzeitig Sympathien füreinander zu empfinden und doch will das keiner der beiden wirklich wahrhaben. Das haben Einzelgänger wohl so an sich. Dennoch geben sie diesem Buch durch ihre Sarkastische Art einen frischen Schwung, den es definitiv braucht, denn leider wirkt Sams Stimmung alleine – ohne Abwechslung – schon bald etwas eintönig.

Grace und Sam sind das perfekte Paar, waren sie bereits in ersten Band, und werden sie vermutlich immer bleiben. Die Autorin schafft es einfach der Beziehung eine ungeahnte Tiefe zu verleihen. Es sind nicht einmal die Worte, die sie sprechen, es sind vielmehr Gesten und Dinge die zwischen den Zeilen stehen. Einfach wunderschön und doch … Was ist nur los mit Grace?

Nachdem die bereits genannte Melancholie immer unterschwellig vorhanden bleibt, ist das Ende wirklich überaus Emotional und treibt dem Leser einen dicken Kloß in den Hals, wenn nicht sogar die Tränen in die Augen. An Dramatik fehlt es hier also keinesfalls und doch stehlen Isabelle und Cole den Protagonisten ein bisschen die Show. Oft Rücken sie in den Hintergrund und es wird viel interessanter was die beiden anderen Chaoten so tun und nun wieder von sich geben werden. Cole mit seiner Ehrlichkeit und scheinbar ohne Filter von Gehirn zum Mund. Gleichfalls aber auch seine überaus treffenden und witzigen Beschreibungen der Dinge ohne sie zu beschönigen. Isabelle die gebrochene, schöne Eisprinzessin, die mehr Probleme mit sich selbst hat als, dass sie fremder Menschen Probleme an sich heran lassen würde.

Ein wirklich schöner zweiter Band mit einer überraschenden und gleichfalls schockierenden Wendung. Glück ist eben nicht alles, oder wie heißt es so schön? Und Glück können wohl alle vier Charaktere gut gebrauchen und vielleicht auch ein bisschen gutes Karma oder dergleichen.

4/5 Sternen.

Informationen zur Reihe

  1. Nach dem Sommer
  2. Ruht das Licht
  3. In deinen Augen

Informationen zum Buch

  • Autor: Maggie Stiefvater
  • Verlag: script 5
  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Preis: 18,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen