6/15/2012

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du musst täglich ums Überleben kämpfen.
Stell dir vor, dein Gegner ist unbesiegbar.
Stell dir vor, du kommst ihm zu nah.
Stell dir vor, du verliebst dich in ihn.

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …

(Quelle: http://www.jbenkau.bplaced.de)


Über die Autorin



Inhalt

Dunkelheit. Düsternis. Tagtäglich wird der Himmel durch Dark Canopy geschwärzt und nimmt den Städtern und Rebellen immer mehr Hoffnung auf bessere - auf sonnige - Tage. Die Percents - ursprünglich von Menschenhand für den Krieg geschaffene, optimiere Wesen - haben es geschafft ihre Schöpfer zu unterdrücken und zu versklaven. Die Menschen in der Zeit von Dark Canopy wählen entweder ihre eigene Sicherheit und leben somit in den wennigen Städten um für die Percents zu arbeiten oder sie wählen die Freiheit um als Rebellen zu leben und sich somit alles hart erkämpfen zu müssen, aber frei von Percents sind sie somit allemal.

Joy ist eine Rebellin, eine Kriegerin, doch ist sie mit ihrem Leben mitlerweile nicht mehr zufrieden. Die Stimmen der Rebellion scheinen beinahe verstummt zu sein und der Alltag des Überlebens hält Einzug - auch in ihrem Leben. Doch Joy will mehr: Sie will gegen die verabscheuungswürdigen Percents kämpfen, auch wenn sie dafür ihre Familie und Freunde zurücklassen muss um sich mit anderen, willigen Kriegern zusammen zu tun ist ihr das nur recht. Doch dann verändert ein verpatzter Handel in der Stadt alles und ihre beste Freundin Amber wird - ihretwegen, so denkt sie - von den Percents geschnappt. Als auf der darauf folgenden Rettungsmission plötzlich alles aus dem Ruder läuft wird mit einmal mal Joys komplettes Leben aus den Angeln gehoben. Sie wollte immer eine Kriegerin sein. Jetzt ist sie ein Soldat des Feindes ...

Fazit

Wenn zwei so verschiedene Welten aufeinander treffen kommt bekanntlich nie etwas Gutes dabei heraus. Dass Joy und Neél sich von Anfang an verabscheuen oder gar hassen ist deswegen absolut verständlich, doch was alles möglich ist sobald man jemanden besser kennenlernt, hätte in diesem Umfang wohl keiner von beiden erwartet. Während Joy von Neél trainiert wird, machen beide eine langwierige und doch sehr wichtige Entwicklung durch. Der Weg bis zur Akzeptanz des jeweils anderen war schon wirklich sehr weit, doch, dass die beiden irgendwann auf das Wohl des anderen bedacht sind und sogar mehr als einfache sympathien empfinden ist ehrlich erstaunlich und umso wirklicher, tiefgründiger, da dieser Prozess sich unterschwellig durch das Geschehen zieht und von kleinen Gesten zehrt. Die Grenzen zwischen Percents und Menschen verschwimmen immer mehr und unsere beiden Helden bemerken es vorerst selber kaum.

Dark Canopy ist ein Buch, dass den Leser sehr nachdenklich werden lässt, vor allem da die Stimmung sehr schnell mitreißt. So war für eine Zeit lang Joys Einsamkeit auch meine und ihr Schmerz und ihre Verzweiflung ebenfalls in mir verankert. Da es nur wenig Lichtblicke für die Menschen dort gibt, übermittelt die Geschichte viele dieser düsteren Empfingungen ohne Probleme. Mir hat besonders gefallen, dass es Joy und Neél schaffen ihre eigene schöne Momente finden und versuchen diese zu halten. Dabei scheint ein gemeinsamer Blick in die Zukunft unmöglich und wieder steht Joy vor einer sehr schwierigen Wahl, nur, dass sich die Ausgangsposition um 180° gewendet hat: Sicherheit oder Freiheit? Neél oder Flucht? Liebe oder Leben?

Wer schnelle Erklärungen will ist bei Dark Canopy nicht richtig. Es ist ein Buch der Entwicklungen! So habe ich mich schon zu Anfang gefragt, was es denn mit Dark Canopy auf sich hat und was genau die Percents sind, doch erhält der Leser die Antwort auf diese Fragen erst nach und nach. Mir hat das so gut gefallen, da ich das Gefühl hatte mit der Geschichte zu wachsen. Das selbe Empfinden hatte ich auch Neél gegenüber, da er anfangs unausstehlich arrogant war und der Leser ihn, genau wie Joy es auch tut, erst im Verlauf der Geschichte wirklich kennen und lieben lernt.

Dark Canopy wohnt eine tiefgründige Dramatik inne die mitten in's Herz trifft. Und auch wenn es nur wenige Lichtblicke gibt: Joy und Neél finden ihre eigenen, süßen Momente in all der dunkelheit. Dieses Buch ist für mich eines der beeindruckensten Werke welches ich seit langem lesen durfte.

5/5 Sternen!


Vielen herzlichen Dank an script5 für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.


Informationen zur Reihe
  1. Dark Canopy
  2. ???
Informationen zum Buch
  • Autor: Jennifer Benkau
  • Gebundene Ausgabe: 524 Seiten
  • Verlag: script5
  • Preis: 18,95 €

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon so aufs Lesen!!!! Müsste nächste Woche kommen -hoffe ich ;-)

    Schöne Rezension, bin schon gespannt, wie es mir gefällt...

    Glg

    Steffi

    AntwortenLöschen