5/01/2012

Zitate #13

Während des Lesens von Geliebte der Ewigkeit bin ich natürlich auf ein paar Textpassagen gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will. Wobei ihr wohl mit dem dritten nicht viel anfangen könnt, denn es ist ein gespräch zwischen Nathair und seinem mächtigsten Lakai, bei dem es um die wahre Macht Morrighans geht. Aber lest selbst. Das zweite Zitat hat mich persönlicht richtig zum lachen gebracht, wobei das Buch im allgemeinen mit viel Humor beginnt. Vielleicht wirkt es im Kontext besser. Nun denn ... :)



Das Lächeln, das ihm so gut stand, hob er sich anscheinend für besondere Anlässe auf wie die, in denen er sich über sie amüsierte.
S. 15 Zeile 36-37

Keine Socken, das musste wehtun. Es kam ihr bisher nicht in den Sinn, aber bei näherer Betrachtung passten seine Kleidungsstücke nicht zueinander. Obenrum mit konservativem Wollmantel und Hemd war er fürs Büro gewappnet. Untenrum, mit matialisch anmutenden Stiefeln und Drillichhosen, für einen Krieg. Als hätte er in Eile alles gegriffen, was er fand und dabei Sachen erwischt, die ihm nicht gehörten. Hose und Stiefel passten, Hemd und Mantel saßen knapp. Eine groteske Kleiderzusammenstellung , zahlreiche stumpfe Verletzungen und eine nächtliche Flucht. Wie hieß also ihr Resümee dieser Überlegung?
Hübsche Füße.
Sie stöhnte innerlich über diesen Fehlschuss ihres Verstandes.

S. 22 Zeile 13-22


"Du hast Recht, Lughaidh, bewahre den letzten Rest Menschlichkeit noch eine Weile."
"Nicht ihre Menschlichkeit", korrigierte Lughaidh, "Besäße sie ein menschliches Herz, würde die Sceathrach es mit Leichtigkeit verderben. Menschen fühlen sich zu sehr vom Bösen angezogen, um im auf Dauer zu wiederstehen. Es ist das brennende Herz einer Finnah, das in ihr schlägt. Dessen Flammen nicht einmal der Schmerz über den Verrat ihres Leathéan oder die ewige Finsternis erstickt haben. Der Funke mag klein sein, aber genährt von der Liebe des Rugadh vermag dieser winzige Funke zu einem wahren Flächenbrand zu werden. Asarlaírs Schöpfung ist weit mächtiger als du dir vorstellst."

S. 253 Zeile 16-26

1 Kommentar:

  1. Haha, tolle Zitate! :)
    Besonders das Zweite ist total lustig! *grins*

    AntwortenLöschen